Auto leasen oder kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Denkst falsch den Nur Wer nicht Rechnen kann least ein Auto oder wer keine Andere Wahl hat!

Ein Leasing heist man zahlt immer mehr Als Den normale Verkaufspreis! Wer Alles auf einmal bezahl kann den preis sogar noch Drücken wen er gut handeln kann! Hört sich für dich das den gut an wen du 1000- 5000€ zb Mehr bezahlen musst ?

Tolga03503
Fragesteller

Ich hab mal bei Mercedes geguckt und da kostet leasen durchschnittlich 2000 Euro. Können die etwa den Preis ohne Grund erhöhen?

herakles3000  26.09.2021, 17:48
@Tolga03503

Nein Das können die nicht aber ich habe einfach mal stand art zahlen genommen den es stand ja auch nie wie lange man das Auto Least! zb 1-5 Jahre Leasing dauern!

lesterb42  28.09.2021, 11:36
Ein Leasing heist man zahlt immer mehr Als Den normale Verkaufspreis!

Das ist falsch.

Ganz einfach:

Privat nein / Gewerbe ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tolga03503
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Gewerbe? Also nur wenn ich selbstständig bin?

Tom1007  26.09.2021, 17:10
@Tolga03503

Ja klar. Gewerblich ist halt NICHT privat, also entweder als Selbstständiger oder als Firma!

Tolga03503
Fragesteller
@Tom1007

Was macht es für einen Unterschied ob ich selbstständig bin?

Tom1007  27.09.2021, 13:42
@Tolga03503

Als Selbststädiger oder Gewerbetreibender kannst du die Leasingraten voll und ganz in die Buchhaltung fließen lassen, sofern du das Fahrzeug überwiegend dienstlich nutzt.

Daher meine Meinung, dass es sich für privat veranlasste Zwecke nicht lohnt, ein Fahrzeug zu leasen.

Tom1007  28.09.2021, 11:38
@lesterb42

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Die Fragestellung war ja, ob sich Fahrzeugleasing für Privatpersonen lohnt?

Tanken musst du doch sowieso, entweder für dein privates oder dein Dienstfahrzeug.

lesterb42  28.09.2021, 11:42
@Tom1007

Und Anschafungskosten oder Leasingraten hast du auch in beiden Fällen. Warum soll gewerblich dann ein Argument für Leasing sein?

Das ist übrigens falsch:

Leasingraten voll und ganz in die Buchhaltung fließen lassen, sofern du das Fahrzeug überwiegend dienstlich nutzt.

Den Privatanteil musst du immer rausrechnen.

Tom1007  28.09.2021, 21:05
@lesterb42

Ja und nein.

Die Leasingraten fließen erst einmal zu 100 % in die Buchhaltung ein. Der private Anteil (ermittelt über ein Fahrtenbuch oder über die 1 % Regelung ) wird dann versteuert.

Tom1007  28.09.2021, 21:07
@lesterb42

Wenn ich gewerblich ein Fahrzeug anschaffe und NICHT lease, habe ich das Kapital gebunden, insofern sorgt Leasing für eine bessere Liquidität!

lesterb42  29.09.2021, 11:07
@Tom1007

Stimmt auch. Trifft genau so für den privaten Bereich zu.

Du willst 2000€ im Monat für eine Angeberkarre ausgeben? Bist du verrückt?

Tolga03503
Fragesteller

Jeder hat seine Vorlieben

whabifan  26.09.2021, 21:28
@Tolga03503

Klar, allerdings ist es hochgradig unverantwortlich soviel Geld auszugeben… es sei denn dein Salär lässt es zu…

Tolga03503
Fragesteller
@whabifan

War auch nur eine theoretisch Frage. Werde sehr wahrscheinlich nur 3-4000 Euro verdienen also nichts mit Auto leasen