Wenn man sich ein Auto least, "gehört" einem das Auto dann, oder ist das dann eher ein?

...Leihwagen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh mann.....selten so viele "Antworten" von völlig Ahnungslosen gelesen.....
Leasing ist weder Miete noch löst man ein Auto aus oder zahlt es ab oder was auch immer.

Leasing ist die Nutzung eines Objektes gegen Entgelt. Der Leasinggeber überlässt das Leasingobjekt für eine festgelegte Zeit zur gewöhnlichen Nutzung (Grundmietzeit).
Im Gegensatz zur Miete trägt der Leasingnehmer u.a. die Sach- und Preisgefahr. Auch Instandhaltung ist Aufgabe des Leasingnehmers. Der Leasinggeber bleibt Eigentümer.

Der kalkulierte Restwert ist i.d.R. eine rein kalkulatorische Größe und für den Leasingnehmer irrelevant. Es sei denn, er bekommt das Objekt zum Vertragsende angedient (nicht verkauft!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig, wie alle hier schreiben es gehört dir nicht.

Du darfst nach Vertragsablauf auch für alle Schäden komplett zahlen. Du kannst das Auto aber dann auch freikaufen, dann ist es deins.

Deshalb würde ich niemals leasen. Viel zu wenig Freiheiten je nach Vertrag. Es ist nicht mein Auto.

Leasing ist Miete! Für Privatpersonen uninteressant da du am Ende jeden Kratzer zu horrenden Preisen zahlen darfst.

Nein, das Fahrzeug gehört dir nicht.

Erst wenn du es nach ende der Leasing Zeit auslöst und übernimmst.

Nein! Es gehört erst Dir, wenn Du es kaufst!