KAUFEN vs. LEASEN?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Käufer 80%
Leaser 20%
Käufer u. Leaser haben ca. gleich viel Geld 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Käufer

Mit Leasing versucht man auch Kunden zu locken, die sich solche Autos normalerweise nicht kaufen würden. Allerdings kann man nicht sagen das der Leaser weniger Geld hat, vielleicht möchte er einfach immer ein neues Auto haben. Ich denke aber die Frage war anders gemeint, dewegen wäre es in den Fall der Käufer der mehr Geld hätte.

JuliaL123
Fragesteller

Danke für deine schlaue Antwort !

Das günstigere ist sicher der Barkauf. Wer mehr Geld hat lässt sich nicht beantworten, auch wenn beide Millionen auf der Seite haben, könnte sich einer für Leasing und der andere für einen Barkauf entscheiden.

Wenn ich mir ein Auto für 90 lease, bedeute es nicht, dass ich mir ein Auto für 41 nicht kaufen könnte.

JuliaL123
Fragesteller

Meine Frage hierbei ist nur : Warum lease ich ? Man bezahlt ja im Endeffekt viel mehr , als bei einem Kauf ... ,, Viel Schein nichts sein “ Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen will , muss ich es mir erarbeiten , wenn ich es mir nicht erarbeiten will , lease ich hald , weil ich die Kosten wie bei einer Miete monatlich abstottern kann . Das passt nicht zu meiner persönlichen Mentalität , darum bin ich dagegen . Also , warum ein Auto um 90.000€ leasen wenn ich eines um 40.000€ kaufen und BESITZEN kann , und in schlechten Zeiten verkaufen ? Für mich ist das LeAsInG eines Gegenstandes welcher meist garnicht in der Preisklasse der Konsumenten ist , viel zu leicht . Viele vorallem junge Menschen stürzen sich damit in die Schulden und müssen trotz ihrem AMG vor der Türe beim Verzehren eines Brötchens einsehen , dass es der Bank gehört und sie es nur verwalten dürfen, weil sie ihre Miete nicht zahlen können und sich mit dem Leasing abhängig von der Bank machen mussten ... :)

lesterb42  11.04.2021, 10:10
@JuliaL123
die Frage ist nicht , wer mehr bezahlt .)

Scheint es nun aber doch zu sein.

? Man bezahlt ja im Endeffekt viel mehr , als bei einem Kauf ..

Für die Antwort auf diese Frage musst die die Summe der Leasingraten mit dem Wertverlust des Fahrzeugs im selben Zeitraum vergleichen und kommst dann zum richtigen Ergebnis. Leasing ist dabei nicht immer teurer.

um 40.000€ kaufen und BESITZEN kann ,

Du verdrängst den Wertverlust, den das Fahrzeug erleidet, jeden Tag.

Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst trifft.

Die Frage lässt sich doch überhaupt nicht beantworten. Nur weil ich mir ein 90.000€ Auto lease heißt das nicht, dass ich mir nicht eines für 41.000€ kaufen könnte. Andersrum genauso..

JuliaL123
Fragesteller

Stimmt , danke für deine Antwort... ich habe meine Frage eher auf den ,,Schein“ bezogen. :)

Paejexa  10.04.2021, 22:58
@JuliaL123

dem Schein nach hat der mit dem teureren Auto natürlich mehr Geld. Weil man nicht sieht, ob es geleast ist