Ist Englisch für das BWL-Studium wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal brauchst Du einen gewissen Level an Englischkenntnissen, um für die meisten BWL-Studiengänge zugelassen zu werden bzw. um dich einschreiben zu können.

Tatsächlich wirst du hauptsächlich bei Fachbegriffen und Artikeln/Büchern auf deine Englisch-Kenntnisse zurückgreifen müssen - zumindest bei einem Studium im deutschsprachigen Raum. Hast du ein gutes Grundverständnis, wirst du die Texte verstehen (da ist auch immer zwischen Konversationssicherheit und Leseverständnis zu unterscheiden).

Bachelor- und Masterarbeiten sowie Seminararbeiten kannst du generell in Deutsch schreiben. Das hängt immr vom jeweiligen Betreuer (HiWi oder Prof) ab.

Hallo,

ich bin schon der Meinung, dass Englisch für das BWL Studium wichtig ist.

Immerhin ist Englisch als Weltsprache Nr. 1 weltweit die Sprache derTechnologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

AstridDerPu

Zwingend erforderlich.

Viel der Fachliteratur ist auf englisch.

In BWL eventuell marginal weniger als in Ökonomie.

Englisch ist einfach unerläßlich.

Lies Dir mal zum Test einen beliebigen Artikel im Wirtschaftsteil einer Tageszeitung (nicht gerade die Bild...) durch. Was da an englischsprachigen Fachbegriffen steht, ist für jemanden ohne Englischkenntnisse rätselhaft. Du brauchst Englisch, geht nicht anders.

Die englische Sprache ist im Berufsleben sehr wichtig und ist in keinem Bereich wegzudenken. Jedoch keine Voraussetzung für ein BWL-Studium, man schafft das Studium auch ohne gut in Englisch zu sein.