Ist eine Anrede formell oder formal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.dwds.de/wb/informell

ohne vorgegebene äußere Form, ohne Formalitäten
Synonym zu formlos (b), in gegensätzlicher Bedeutung zu förmlich (1)
TomsKater
Fragesteller

Danke! Das leuchtet mir ein. Aber was ist dann das Gegenteil zu förmlich? Unförmlich ja wohl eher nicht ;-)

TomsKater
Fragesteller
@Pudelskern666

Sorry, habe ich tatsächlich überlesen. Außerdem finde ich unförmlich irgendwie lustig.

informelle Anrede

Formell : nach Regeln/Normen; offiziell (in diesem Fall, der gesuchte Begriff)

Formal: dem äußeren Aufbau nach

Da vorallem formelle Anreden in formal stark geregelten Briefen auftauchen, finden sich die beiden Begriffe im umgangssprachlichen oder besser alltagssprachlichen Kontext oft Synonym genutzt....🧐🤓😂

TomsKater
Fragesteller

Das betrifft die Bedeutung der Adjektive, aber nicht, welche Bezeichnung für die Anrede mit "Du" oder "Sie" die korrekte ist.

ZBRLGJ  28.02.2023, 15:14
@TomsKater

In diesem Falle: In einem formellen Brief ist formal die formelle Anrede "Sie" korrekt, im Gegensatz zu einem informellen Brief, in diesem wäre wiederum die informelle Anrede "du" formal richtig.... in einem Deutschbuch ist aber dennoch oftmals von Formalen Briefen die Rede und auch andere Erklärtexte verwenden die Bezeichnung einer "formalen Anrede", da in einem formellen Schreiben die Anrede nun einmal formelhaft ist...🧐🤓 Ein Grundlegendes Problem dürfte hier hier auch schlichtweg einfach die Tatsach sein, das im englischen informell mit informal und formell mt formal übersetzt wird. Auch das kann gerade in Interneterklärtexten für Chaos sorgen.

Hinzu kommt auch noch, dass gerade bei der Frage der Anrede, Ritual und Situation so eng beieinander stehen, dass die Synonymität durchaus zumindest im Sprachgebrauch besteht. Eine offizielle Situation hat festgesetzte Verhaltensweisen, daher ist die Trennlinie zwischen den beiden Begriffen sehr schwammig....

Das Adjektiv formal bedeutet »die Form betreffend«: Die Arbeit bereitet ihm formale Schwierigkeiten.

Dagegen bedeutet formell »den äußeren Formen gemäß; förmlich«: Er hat sich formell entschuldigt. Sie ist immer sehr formell.

Siehe Google

TomsKater
Fragesteller

Das ist die Bedeutung der Adjektive, aber trifft es auch die Anwendung in diesem Fall?

Hayns  28.02.2023, 13:34
@TomsKater

Wenn Du korrekt und höflich "Sie" oder "Du" sagst / schreibst, dann hat es nichts mit formal (der äußeren Form / Figur) zu tun, es ist formell korrekt.

TomsKater
Fragesteller
@Hayns

OK, aber dann wären "Sie" und "Du" abhängig vom Kontext formell korrekt. Aber es handelt sich nicht in beiden Fällen um eine formelle Anrede, oder?

Hayns  28.02.2023, 13:38
@TomsKater

Unabhängig vom Kontext handelt es sich immer um eine formelle Anrede.

TomsKater
Fragesteller
@Hayns

Danke! Meine Frage fährt damit zu einer interessanten Diskussion. Die korrekte Antwort hat aber Pudelskern666 mit förmlich und formlos gegeben.

Hayns  28.02.2023, 13:55
@TomsKater

Ich hatte lediglich auf Deine Frage "formell oder formal" geantwortet. Nach Synonymen hast Du nicht gefragt.