Gibt es einen Unterschied zu den Begriffen Halbmetall und Leichtmetall in Chemie?

2 Antworten

Nein, Lithium ist kein Halbmetall. Das sind zwei verschiedene Begriffe.
Ein Leichtmetall ist ein Metall oder eine Legierung, dessen Dichte geringer als 5,00 g/cm³ liegt. Mit einer Dichte von ca 0,5 g/cm³ ist Lithium somit ein Leichtmetall. Weiter Beispiele sind die (Erd)alkalimetalle und Aluminium.

Halbmetalle stehen im Periodensystem zwischen den Metalle und Nichtmetallen. Sie haben sowohl Metall- als auch Nichtmetalleigenschaften. Man kann sie somit nicht klar den Metallen oder Nichtmetallen zuordnen. Beispiele sind: Bor, Silicium (vermutlich hast du das mit Lithium verwechselt), Germanium und Antimon.

KaeseKuchen1997
Fragesteller

Ja, ich trottel hab mich tatsächlich verlesen, danke für die Antwort...

musicmaker201  30.07.2015, 01:29
@KaeseKuchen1997

Kein Ding ;) Passiert mir auch hin und wieder mal. Vorallem mit Zinn und Zink habe ich ganz schön zu kämpfen...

Die Oxide und Hydroxide der Nichtmetalle bilden mit Wasser Säuren. Die Oxide und Hydroxide der Metalle bilden mit Wasser Basen. Die Oxide und Hydroxide der Halbmetalle reagieren mit einer sauren wässrigen Lösung wie eine Base und mit einer alkalischen wässrigen Lösung wie eine Säure. Deshalb ist z.B. Aluminium kein Metall, wie oft fälschlich behauptet, sondern ein Halbmetall.

Ein Leichtmetall ist schlicht ein Metall mit einer geringen Dichte, je nach Definition, wenn diese unter 5g/cm³ oder 4,5g/cm³ liegt.

Lithium ist das Metall mit der geringsten Dichte, aber auf jeden Fall ein Metall, denn LiOH reagiert bekanntlich alkalisch.

musicmaker201  31.07.2015, 23:23

Quatsch...
Halbmetalle werden nicht nach den Eigenschaften von Ihren Oxiden klassifiziert...
Die Einordnung in Metall und Halbmetall erfolgt durch die Größe der Bandlücke und danach ist Aluminium eindeutig ein Metall.

WotansAuge  31.07.2015, 23:52
@musicmaker201

Müsst ihr jungen Menschen denn immer so aggressiv sein?

Die von mir genannte Definition ist die naturwissenschaftlich Definition. Z.B. hier nachzulesen:

http://www.periodensystem.info/elemente/aluminium/

Metalleigenschaften: Halbmetall

Die von dir genannte Definition ist die eines Halbleiters, wobei die meisten elementaren Halbleiter in der Tat auch Halbmetalle sind. Bei hinreichend großer Bandlücke wächst die elektrische Leitfähigkeit mit steigender Temperatur, während sie bei einem metallischen Leiter mit steigender Temperatur fällt.