Physikalisch nicht korrekt ( Ökologie )?

8 Antworten

Also zur Zählerproblematik muss man doch noch etwas in die Tiefe gehen.

Bei den Elektrizitätszählern, wie der korrekte Ausdruck im Eichrecht heisst, wird die elektrischen Arbeit am Zählwerk dargestellt.

Nun gibt es bei den Elektrizitätszählern unterschiedliche Ausprägungen:

1. Unterscheidungsmerkmal:

- Direktzähler

- Wandlerzähler

=> Wandlerzähler unterscheidet man weiterhin für die

- Niederspannungsebene (nur Stromwandler)

- Mittelspannungsebene  (Strom- und Spannungswandler)

- Hochspannungsebene (Strom- und Spannungswandler)

2. Unterscheidungsmerkmal:

- Eintarifzähler

- Mehrtarifzähler

3. Unterscheidungsmerkmal:

- Einrichtungszähler

- Zweirichtungszähler

4. Unterscheidungsmerkmal

- Erfassung der Wirkarbeit

- Erfassung der Bildarbeit

5. Unterscheidungsmerkmal

- wie Punkt 1 bis 4 jedoch mit registrierender Lanstgangmessung

6. Unterscheidungsmerkmal:

- Möglichkeit der Anbindung einer Fernkommunikation für den Netzbetreiber

- Möglichkeit der Anbindung einer Fernkommunikation für den Kunden

- Möglichkeit der Anbindung einer Inhouse-Nahkommunikation

7. Elektrizitätszähler unterliegen im rechtsgeschäftlichen Verkehr den eichrechtlichen Bestimmungen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wenn wir ALLE mit"fachsprachlichen" Begriffen leben MÜSSTEN, wäre die Kommunikation im A..... Einer meiner physikalisch SEHR gebildeten Freunde meinte mich immer "verbessern" zu müssen, wenn ich davon sprach, dass ich mir eine neue "Birne" für die Küche kaufen müsste: das hiesse ""Lampe", DIE WAR ABER GAR NICHT KAPUTT, sondern nur das "Leuchtmittel". So müßte jeder Speditionskaufmann seinen Kunden ständig erklären, dass "Fracht" nicht das zu befördernde Gut ist, sondern der Begriff für die KOSTEN der Beförderung. Fachsprachliche Begriffe "funktionieren" also in der Kommunikation mit Laien einfach nicht.

Die Korinthenkacker unter den Lehrern werden nicht müde, dass

- Energie nicht erzeugt sondern nur umgewandelt wird.

- Im Kraftwerk keine Kraft erzeugt sondern Energie umgewandelt wird.

Das mit dem Stromzähler habe ich nicht begriffen. Die Energie im Form eines elektrischen Stroms treibt über das erzeugte Magnetfeld ein Zählwerk an. Das Ablaufen des Zählwerks und der vom "Verbraucher" in Anspruch genommene elektrische Strom stehen in kausaler Abhängigkeit zueinander. Der Strom wird "gezählt".

Vielleicht gefällt ja dem Lehrer "Energieinanspruchnahmemessgerät" besser.

Damit er so richtig seinen Spaß hat, erzähl ihm noch, dass Ihr Glühbirnen zuhause habt. Dann geht der ab wie ein Zäpfchen.

😂 haha

@Hazelsweet

Das hat nichts mit Korinthen zu tun, sondern mit korrekter Ausdrucksweise. Die fachspezifisch korrekte Ausdrucksweise ist ein Lernziel von Unterricht (egal in welchem Fach).

@Christianwarweg

schon die alten Römer sagten, wir lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben.

Bei Ihnen ist es anscheinend umgekehrt.

Energieerzeuger: siehe Antwort von Schwimmakademie

Kraftwerk: dienen ebenfalls nicht zur Erzeugung von Kräften, sondern zur Energieumwandlung.

Stromzähler: es wird eigentlich nicht der Strom (die Stromstärke in Ampere), sondern der Stromverbrauch (in Kilowattstunden kWh) gezählt.

Stromzähler, ganz genau und korrekt gesagt misst der Stromzähler die Arbeit, die der zugeflossene Strom geleistet hat.

Energieerzeuger, s. Schwimmakademie

Kraftwerk: erzeugt keine Kraft, sondern Energie, was auch falsch ist, weil es Energie von einer Form (z.B. chemische Bindungsernergie) in eine andere umwandelt

Stromzähler: ? - wie du schon sagtest, kann man Strom nicht zählen; es wird auch nicht der Strom gezählt = gemessen, sondern die Leistung (der zeigt ja an, wieviel kW(h) du verbrauchst, nicht, wieviel Ampere = Einheit des Stroms.

Hallo,

ein haushaltsüblicher "Stromzähler" zählt keinen Strom (in Ampere), aber auch keine Leistung (in Watt/Kilowatt), sondern elektrische Arbeit (in Kilowattstunden)

@schellejaja

Ah, danke. Hätte man drauf kommen können. Wenn Leistung Arbeit/Zeit ist, dann ist kWh eine Arbeit.