Frage von Flutschikato, 125

Welche Schreibweise ist korrekt, "im selben Umfang" oder "in selbem Umfang"?

Es scheint beides korrekt zu sein, bedeutet genau das Selbe, jedoch gerät die Ordnung der Sprache an diesem Punkt scheinbar durcheinander, wenn man es genauer betrachtet. Sonst bin ich bei der Anwendung der deutschen Sprache immer ziemlich sicher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 99

im selben Umfang

lass gedanklich mal "selben" weg dann erklärt es sich selbst

Kommentar von Flutschikato ,

Ziemlich eindeutige Antworten, schade :D

Man liest und hört es aber in zunehmendem Masse falsch.

Kommentar von ralphdieter ,

Dir ist hoffentlich klar, dass sich Deine Beispiele nur durch den bestimmten Artikel (konkret) bzw. Nullartikel (abstrakt) unterscheiden.

In der Regel stehen solche abstrakten Maßeinheiten ohne Artikel. Aber mit selb, gleich oder identisch stellst Du die Maßangabe einer anderen konkreten Angabe gleich. Deshalb brauchst Du hier einen Artikel.

Also ist dies alles falsch: *in selbem Umfang / *in gleichem Ausmaß / *aus identischem Grund. Es fällt einem nur nicht auf, weil ja ähnliche Phrasen ohne Artikel richtig sind (in gewissem Umfang, in erheblichem Ausmaß, aus wichtigem Grund).

Kommentar von Flutschikato ,

Ehrlichgesagt liegt die Zeit schon lange hinter mir, wo ich mit den Fachbegriffen noch etwas anfangen konnte (Deutsch LK). Ich benutze die Sprache heute nur noch. Seit ich noch weitere Sprachen hinzugelernt habe (nach dem Englischen), ist meine Kommasetzung zudem völlig verkrüppelt, da die Regeln diesbezüglich der verschiedenen Sprachen unabsichtlich zu einem Durchschnittswert (einem Brei) zusammengebrochen sind.

Ja ich verstehe was Du geschrieben hast, der Bezug ändert sich irgendwie. Besser, als auf diese Weise, hätte ich es nicht kommunizieren können. Genau das hat mich stutzig gemacht, nichtsdestotrotz benutze ich die korrekte Schreibweise, gelernt ist gelernt. :D

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich mag Klugscheisser, bin ja selbst einer, Daumen hoch.

Antwort
von rotesand, 85

Hallo :)

Ich sage/schreibe diesbezüglich stets "im selben Umfang".. ist grammatikalisch korrekt & klingt zudem runder :)

Antwort
von smileoneday, 76

Hallo :)
Ich würde jetzt rein vom Bauchgefühl und vom Klang her " im selben Umfang" sagen.

Antwort
von Inntenso, 67

"Im selben Umfang" ist richtig, also "in dem selben Umfang"

Antwort
von LuckyPlayzHD, 65

im selben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten