Korrekte Schreibweise: zweite/ 2./ 2te

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2te ist falsch 87%
2te ist eine Notlösung, aber ok 13%
2te ist richtig 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2te ist falsch

Wenn ich die Form im Duden nicht finde, scheint sie nicht in Ordnung zu sein. Weder unter zweite als Stichwort noch bei den Regeln Zahlen etc. ist je einmal diese Form: 2te erwähnt.

2te ist falsch

Weiterhin ausschreiben! Alle Zahlen bis inkl. 12 werden IMMER (in Fließtexten) augeschrieben! Auch bei Ordinalzahlen!

Gruenblatt
Fragesteller

Wie schon geschrieben, das war mal so (alte Buchdruckregel), nach aktuellem Duden gilt das nicht mehr.

2te ist falsch

Das sieht doch auch nicht schön aus! Kannst du nicht die Schriftgröße verändern und "zweite" irgendwie reinquetschen?

Gruenblatt
Fragesteller

Nein, es geht um die Zeichenanzahl. Optisch ist es absolut in Ordnung.

2te ist eine Notlösung, aber ok

"2." ist eigl standart und imemr richtig wenn du sachen aufzählst anders in einem satz häufig "zweite"

Wäre klasse wenn jemand eine konkrete Regel mit Quelle dazu hat!