Word automatische Abbildungsnummerierung plötzlich falsch bei neuer Überschrift?

1 Antwort

Hallo,

der Fehler tritt normalerweise dann auf, wenn du vor einer Überschrift der Ebene 1 nur die Nummerierung entfernst, auf die sich die Kapitelnummerierung dann bezieht.

Kann es also sein, dass du zwischen der Überschrift 2. Hochhaus und deiner Abbildung noch irgendwo Text mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert hast, aber die Nummerierung davor entfernt hast, also hast du beispielsweise eine Überschrift 3. Reihenhaus und hast dann aber das 3. davor entfernt, so dass nur noch das mit der Überschrift 1 formatierte Reihenhaus dasteht?

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen verständlich erklären, was ich meine.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bliblabluppi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Habe gerade die ganze Arbeit überprüft. Nein es ist alles richtig formatiert und nirgends sonstwo wurde mit einer Überschrift 1 gearbeitet.

Komischerweise wird die Abbildung auch falsch nummeriert, wenn ich sie direkt unter 2. Hochhaus einfüge. Ändere ich die Zahl, als Test, Zum Beispiel 4. Hochhaus oder 3. Hochhaus verändert sich die Abbildung ebenso nicht. Es bleibt immer 0.1.

Ich verstehe einfach nicht wieso, beim ersten Kapitel hat es wunderbar geklappt aber jetzt im neuen übernimmt es die erste Zahl einfach nicht.

bliblabluppi
Fragesteller

Oh was noch erwähnt werden sollte: Beim einfügen der Abbildungen muss man ja das Häkchen machen bei er Einbeziehung der Kapitelnummer. Wenn ich das tue und es bestätige kommt immer folgende Meldung:

"Keine Kapitelnummer zum Einbeziehen in Beschriftung oder Seitenzahl vorhanden. Für Kapitelnummern verwenden Sie die Schaltfläche "Liste mit mehreren Ebenen" (Registerkarte "Start"). Wählen Sie eine mit Überschriften verknüpfte Nummerierung aus."

Das hiess es bereits bei den Abbildungen zum Kapitel 1., aber da hat es dann doch funktioniert... Also hab Ichs dabei belassen. Aber jetzt eben im neuen Kapitel scheint es nicht mehr zu gehen.

bliblabluppi
Fragesteller

Oki.... Ich habe das Problem gefunden... Ist mir beinahe peinlich, dass ich es nie erkannt habe bis jetzt :D

Ich hatte den Titel 2. Hochhaus als ganz normale Zahl geschrieben. Als ich sie "nummeriert" hä, also statt aufzählung mit Punkten kann man ja mit Zahlen auswählen....

Ja als ich das gemacht habe funktionierte es einwandfrei und jetzt steht 2.1, 2.2 etc :D

Komischerweise war es bei 1. Haus bereits der Fall, obwohl ich mich nicht erinnern kann das jemals mit der Nummerierung eingestellt zu haben...

Naja das klärt die Frage, wieso es bei 1. Haus funktionierte und danach nicht mehr. Trotzdem ganz vielen lieben Dank für die freundliche und schnelle Antwort!!

BerchGerch  11.10.2020, 12:58
@bliblabluppi

Du hast geschrieben:

Ich hatte den Titel 2. Hochhaus als ganz normale Zahl geschrieben. (...)

Das wäre dann mein zweiter Ansatz gewesen. Davon konnte ich allerdings nicht gleich ausgehen, da du ja in deiner Frage geschrieben hast, dass du 2. Hochhaus bereits mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert hast.

Jedenfalls ist der Kern des Problems immer derselbe: Word sucht eine mit einer Überschriftenformatvorlage formatierte Nummerierung, auf die es sich beziehen kann. Wenn diese fehlt, wird vorne die Zahl 0 ausgegeben.

Freut mich jedenfalls, dass du das Problem noch beheben konntest.

Gruß, BerchGerch