Wie Bilder positionieren in wissenschaftlicher Arbeit?

3 Antworten

Ich setze die Bilder als eigenen Absatz (große Bilder in Textbreite, kleinere paarweise in 2spaltigem Text) zwischen den Text. Jeweils mit Beschreibung, der Abb. xy vorangestellt ist (aus der dann ein Abbildungsverzeichnis erstellt wird) und direkt unter der Bildbeschreibung als Zusatz die Bildquelle "(Foto: Egon Egonsen)" - Namen in Kapitälchen

Falls nicht vom Autor oder Team, im Literaturverzeichnis ein Verweis auf die Internetseite etc. des Bildautors...

Mit Word?

Dazu benutze ich Tabellen, funktioniert sehr gut.

Wichtig ist, dass es rechts und links bündig aussieht, also zb in einer zweispaltigen Tabelle linke Spalte Text im Blocksatz, rechte Spalte Bilder rechtsbündig.

Dazu kann per Querverweis unter jedem Bild eine automatische Nummerierung eingefügt werden. Die bleibt auch dann korrekt, wenn man ein Bild löscht, verschiebt oder hinzufügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

häng doch bilder und nachweise einfach an