Gliederung richtig benennen?

1 Antwort

Wenn du von "Ist" schreibst, solltest du statt "Ziel" auch vom "Soll" schreiben. Ist Ist-/Soll-Vergleiche sind halt so eine Art feststehender Begriff in der BWL.

Zudem darfst du ruhig ein paar mehr Worte in deinen Teilüberschriften verwenden :). Also, statt "Ist Betrieb" lieber "Ist-Analyse des Betriebs". Überschriften sind keine Romane, sollten aber dennoch ausreichend Informationen und eine Formulierung enthalten, die dem Leser vermitteln, was er dort inhaltlich zu erwarten hat!

Tomi4920
Fragesteller

Alles klar, danke. Besteht jetzt allerdings ein Problem, wenn zweimal Deckungsbeitrag oder Buchführung in der Gliederung steht, allerdings bei unterschiedlichen Überpunkten?

HappyMe1984  05.03.2023, 01:27
@Tomi4920

Nein, absolut nicht. Geht ja nicht darum, eine schöne Geschichte mit möglichst vielen Synonymen zu schreiben, sondern um eine sachliche, faktenbasierte, wissenschaftliche Arbeit ;). Und Buchführung ist und bleibt halt Buchführung ;).

HappyMe1984  05.03.2023, 01:54
@Tomi4920

Was mir allerdings gerade noch inhaltlich zu deiner Gliederung durch den Kopf ging: Buchführung ist externes Rechnungswesen und primär die Dokumentation der tatsächlich stattfindenden Geldströme im Unternehmen. Der Deckungsbeitrag ist hingegen komplett internes ReWe und hat viel mehr mit Preiskalkulation und letztendlich auch Controlling zu tun. Um vom einen zum anderen zu kommen, braucht es etliche Zwischenschritte, die in Unternehmen zudem auch oft nicht ohne Grund von völlig unterschiedlichen Abteilungen und Personen erledigt werden.

Wie entsteht also bei dir der Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren? Wieso fokussierst du dich ausgerechnet auf diese beiden Aspekte und nicht auf die vielen anderen Bereiche, Tätigkeiten und Zwischenschritte in diesem Unternehmen?

Bedenke dabei, dass die Bachelorarbeit ein (erster, kleiner Baby-)Schritt in Richtung wissenschaftlicher Forschung und deren Veröffentlichung ist. Nicht ohne Grund finden Bachelorarbeiten ja auch häufig im Rahmen größerer Forschungsprojekte der Betreuenden der Arbeit statt, als (kleiner) Teilbereich dieses größeren Forschungsvorhabens.

Wissenschaftliche Forschung und deren Veröffentlichung geschieht aber nicht im luftleeren Raum und ist nicht nur Selbstzweck! Sie dient immer dazu, die gewonnenen Erkenntnisse anderen zu vermitteln - anderen Forschenden, Studierenden oder auch Menschen in der unternehmerischen Praxis.

Daraus folgt, dass solche Arbeiten immer so aufgebaut sein sollten, dass andere daraus Erkenntnisse gewinnen können. Und der erste Schritt, wenn man in einer Quelle nach Erkenntnissen sucht, ist doch der, dass man das Inhaltsverzeichnis .- also die Gliederung - dahingehend screent, ob und wo dort etwas dazu stehen könnte, was man wissen will!

Somit solltest du auch noch mal bei der Formulierung deiner Überschriften darüber nachdenken, wie du bereits in dieser Gliederung dem Lesenden erklären kannst, wieso du diese beiden doch sehr weit voneinander entfernten Teilaspekte rausgepickt hast, mit welchem Ziel du das getan hast und was so grob an Erkenntnissen dabei jeweils zu finden ist. Sprich, wie ich schon oben schrieb - nutze mehr Worte dafür! Und überdenk vielleicht auch noch mal in Ruhe, ob dir selbst die Zusammenhänge und somit der rote Faden deiner Arbeit bereits klar sind...