Deutsche Sprache (Schreibweise): Ich komme schon ganz durcheinander, ob es nun "durcheinanderkommen" oder "durcheinander kommen" heißt oder ist beides korrekt?

4 Antworten

Die Frage, die du dir in solchen Fällen immer stellen kannst, ist folgende:

Entsteht durch Zusammenschreibung ein neues Wort, also bedeuten die Wörter einzeln etwas ganz anderes?

Wenn ja, musst du es zusammenschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"durcheinanderkommen" / "durcheinander kommen" finde ich nicht im Duden, weder in der Online- noch in der Printausgabe.

Also habe ich beim Synonym "durcheinandergeraten" geschaut. (Der Unterschied liegt nur darin, dass "durcheinandergeraten" formeller klingt.)

Ergebnis: "durcheinandergeraten" wird ausschließlich zusammengeschrieben.

( https://www.duden.de/suchen/dudenonline/durcheinander%20geraten )

Damit wird auch "durcheinanderkommen" zusammengeschrieben.

Allerdings empfinde ich beide Schreibweisen als korrekt (nach dem Stand der Rechtschreibreformreformreformen, der zu mir durchgesickert ist).

Das ist kein Wunder, dass du dabei durcheinanderkommst, denn die Regeln und Überarbeitungen der Rechtschreibreform sind derart durcheinander gekommen, dass man dadurch zu einem heillosen Durcheinander gekommen ist.

Da man davon ausging, dass kein Schüler mehr den Unterschied zwischen Getrennt- und Zusammenschreibung zu lernen in der Lage ist, hat man am Ende alle Schreibweisen zugelassen. Ich unterscheide einen verschiedenen Sinn aber weiterhin durch Getrennt- bzw. Zusammenschreibung. Es ist eben ein großer Unterschied, ob jemand ein "viel versprechender" oder "vielversprechender" Politiker ist ;-)

PWolff  27.06.2018, 10:21

Eine Rechtschreibreform war längst überfällig. Aber was vielversprechend angefangen hat, endete viel versprechend ;-)

An der Betonung kann man es hören. Die Betonung liegt ja auf "durcheinander". Also zusammen. Es es auf "kommen" läge, auseinander.