Englisch mediation 10. klasse (letter, formal&informal english)

1 Antwort

Hallo,

unter **Mediation** versteht man die **sinngemäße Übersetzung** eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes **zusammengefasst** (10prozentige Abweichung erlaubt).

- **Titel**

- einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

- **Einleitung**

- mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

- **Zusammenfassung**:

- Reihenfolge beibehalten

- Zeiten beibehalten

- weitere Punkte, siehe Link

- **Schluss**:

- kein Fazit

- keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

- keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: **oberprima.com/englisch/mediation-schreiben/**)

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (**amazon.de**)

Zu empfehlen auch: **fosbosenglisch.de/Writing.html**

:-) AstridDerPu