Ist die Anrede "Ihr" angemessen?

7 Antworten

Die Anrede "Ihr" statt "Sie" ist schon veraltet, und ich könnte mir vorstellen, dass die "gehobene Familie" die Anrede mit "Ihr" als merkwürdig oder ironisch abwertend auffassen könnte.

Sprecht einfach normal mit den Gehobenen, also per "Sie".

TTLExperte  13.09.2023, 16:19

Sehr informativ, danke!

Hallo JakobsenJasion!

Wenn dein Partner es nicht weiß, wie sollen es dann völlig Außenstehende wissen?

Auch der Adel sagt "Sie" und "Du", soweit ich mitbekommen habe...

gufrastella

Vor 25 Jahren hab ich das (im Schwäbischen Dialekt) gegenüberr einzelnen Personen *** zuletzt gesagt - das machte man gegenüber älteren Leuten, die man kannte, z.B. wenn man nicht direkt, sondern nur weitläufig verwandt war, und zu denen man nicht "Du" sagte. Aber seitdem lebt niemand mehr aus dieser Generation und die jüngeren Leute kennen das gar nicht mehr.

*** gegenüber mehreren Leuten hatte man bei uns immer "Ihr" gesagt und nie das formelle "Sie".

JakobsenJasion
Fragesteller

Das älteste Familienmitglied, welches zugegend sein wird, ist 103 und ihre Kinder sind irgendwo um die 80 Jahre alt. Dann kommen noch ein paar um die 70 & 60 und so weiter.

Soweit ich weiß, werden zirka 60-80 Familienmitglieder anwesend sein.

Neneee, bleibt nur bei Sie. Ihr und Eure (3. Person) ist veraltet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ihr" und "Eure" sind schon sehr altmodisch und werden heute nicht mehr wirklich verwendet.

Bleib lieber beim "Sie", da kannst du nichts falsch machen :-)

LG und schönen Tag

florestino  19.03.2023, 17:36

"Ihr" und "Eure" sind schon sehr altmodisch

Nur wenn man das im Zusammenhang mit "Eure Majestät" gebraucht ;) "Ihr" und "Eure" sind Formen des Duzens im Plural und absolut üblich.