Ist ein Realschulabschluss nichts mehr wert?

7 Antworten

na ich habe mal gehört, dass man mittlerweile nen Realschulabschluß braucht, um bei Mc Doof zu arbeiten. Keine Ahnung ob das stimmt. ...und meine Nichte erzählte, dass man mittlerweile für die Ausbildung zur Erzieherin Fachabi braucht... als ich die Ausbildung damals gemacht habe reichte sogar noch ein Hauptschulabschluß - bzw. Realschulabschluß. Also es wird immer heftiger mit den Anforderungen :-(

XXXKKKXXX  16.12.2010, 08:15

DH! Bei uns verlangt man schon für die Ausbildung zum Altenpfleger mittlere Reife. Selbst ein Optiker braucht entweder einen blendenden Realaschulabschluss oder Abitur

kielerdeluxe  16.12.2010, 08:16

das mit mc doof stimmt nicht und mit der erzieherin auch nicht. als fertig ausgebildete erzieherin hast du die chance zu studieren an einer FH, also eine art fachabi. aber das ist nirgendswo grundvoraussetzung...

spidergirli  16.12.2010, 08:22
@kielerdeluxe

...meine Nichte hat gerade ein Schulpraktikum im Kindergarten hinter sich. Sie interessiert sich sehr für den Beruf der Erzieherin und hat deshalb da nachgefragt. Die meinten erst Realschulabschluß und dann Fachabi und dann könnte sie auf die Fachschule für Sozialpädagogik gehen :-( Braucht man dafür wirklich "nur" einen Realschulabschluß (wie früher)? Wäre natürlich toll für sie :-)

AlfAWhite  16.12.2010, 08:22
@kielerdeluxe

studieren an einer FH hat rein gar nichts mit fachabi zutun da fachabi auch nur ein zwischen schritt zu einem studium ist

kielerdeluxe  16.12.2010, 08:32
@AlfAWhite

bildung ist ländersache! und wer sich damit beschäftigt hat weiß, dass man für die meisten FH´s doch mindestens Fachabitur braucht um sie besuchen zu dürfen... mitlerweile ändert es sich in manchen bundesländern und man kann mit einem realschulabschluss und einer beruflichen qualifikation fachhochschulen zum beispiel in hessen und hamburg besuchen! und nun meine frage: was hat das fachabi zu sagen wenn nicht die berechtigung für ein studium? also erst nachdenken, dann schreiben!

Nichts, würde ich nicht sagen, aber nicht mehr so viel wie früher. Da hate der Abschluss einen ganz anderen Stellenwert als heute!!!

MUMay  16.12.2010, 08:22

Da war das Niveau der Schüler bzw. des Unterrichtsstoff auch höher. Hatte bei mir auch schon Bewerber mit mittlerer Reife sitzen welche 5 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen hatten bzw. nicht die einfachsten Flächenformeln kannten. Von Rechnen ohne Taschenrechner ganz zu schweigen.

das Schulsystem hat sich verschoben, das stimmt. Während vor 30 Jahren der Realschulabschluss vielleicht noch was besonderes war und als Voraussetzung für viele Berufe reichte, hat sich das massiv geändert....

nachdem es heutzutage schon Friseurinnen oder Kassiererinnen mit Abi gibt, sinkt die Wertigkeit der einzelnen Schulabschlüsse immer mehr ab.....

Für Bankangestellte werden heutzutage schon Abiturientinnen bevorzugt, um dann nach der Ausbildung den Leuten Versicherungsverträge zu verkaufen....... ein klares Missverhältnis, würde ich mal sagen...

Selbstverständlich ist der Realschulabschluss viel wert, denn er ermöglicht es sich mehrere Wege offen zu halten. Abgesehen von den Berufen die man mit diesem Abschluss erlernen kann, ist es auch möglich zur weiterführenden Schule zu gehen und schließlich am Ende ein Studium anzugliedern.

Die schulischen Eingangsanforderungen in vielen Berufen fordern als Grundlage Realschulabschluss. So gesehen hat der Realschulabschluss schon seinen Wert, wenn auch auf einem anderen Niveau. Hat damit zu tun, dass Du heute einen Realschulabschluss benötigst für Berufe, für die früher der Hauptschulabschluss gereicht hat. Und dieses wiederum hat was mit den theoretischen Anforderungen in vielen Handwerksberufen zu tun.