Wird ein Realschulabschluss bei der VHS genau so 'geschätzt' wie ein normaler?

4 Antworten

An der VHS selbst machst du eigentlich nicht den Abschluss. Die VHS bietet ihn in ihrem Programm an und normalerweise gehst du dann in eine Abendschule in deiner Nähe. So ist es jedenfalls bei uns. Im VHS Programm steht, dass das Gymnasium in der Nähe die Räume für die Abendschule zur Verfügung stellt und man kann dort alle Abschlüsse nachholen. Somit müsste auf deinem Abschluss dann die entsprechende Schule und nicht VHS stehen.

Selbst wenn bei dir VHS stehen sollte (könnte je nach Region unterschiedlich sein) ist der genausoviel Wert.

Nein, er wird nicht geschätzt, sondern nur anerkannt.

Wenn man von Anfang an auf die Realschule geht und dort dann mittlere Reife erlangt, kommt das natürlich besser an, als wenn man zuerst 5 Jahre auf die Hauptschule geht und erst dann den Realschulabschluss nachholt.

Jeder Arbeitgeber wird sowieso erfahren, dass du den Realschulabschluss nur nachgeholt hast, denn du musst ja in die Bewerbung sowieso deine komplette Schullaufbahn offenbaren.

Man kann es so sagen: Ein nachgeholter Realschulabschluss ist zwar besser als ein erweiterter Hauptschulabschluss, aber schlechter als ein normaler Realschulabschluss.

Es kommt natürlich auch auf die Noten an. Wenn dein Notendurchschnitt besser als 2,0 ist, würdest du bei einem Arbeitgeber eher bevorzugt werden als jemand mit normalen Realschulabschluss der einen Notenschnitt von 3,5 hat.

Juhu :)
Warum genau machst du denn den Abschluss an der VHS nach? Hast du ihn nicht geschafft oder warst du auf der Hauptschule und stockst nun auf?

Fvckprobs
Fragesteller

Ich war auf der Hauptschule und will nun meinem Real machen :)

nikontante  30.07.2017, 10:00

Super Entscheidung :)
Da fällt es sehr positiv auf und wird geschätzt da es dir auch wichtig war diesen zu erwerben.
Es gibt ja viele Bildungsträger die dieses anbieten und somit gibt es auch einen klar definierten Lehrplan und festes Wissen welches danach sitzen muss und geprüft wird. Wenn also deine Noten noch top werden (wovon ich nun einfach ausgehe) hast du alles richtig gemacht :)

Ist ein normaler Abschluss. Ich habe meinen in der Abendrealschule nachgeholt.