Hat des ein Unterschied ob man seinen Abschluss in Bayern oder anderen Bundesländern macht?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie die Durchlässigkeit zum Abitur geregelt ist und wie das praktiziert wird.

In Bayern kann jeder mit einem FOS-Schnitt von mindestens 3,0 noch sein Abitur über die FOS 13 machen. In RLP aber wohl nicht in nur einem Jahr, wenn überhaupt.

Fraglich ist auch, ob Bayern einen FOS-Abschluss besser als 3,0 aus anderen Bundesländern für seine FOS13 anerkennt, denn dann gäbe es ja bundesweit gesehen eine Masse Berechtigte, die ihr Abitur nur in Bayern in kurzer Zeit machen könnten.

In NRW kann man z.B. ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht auf die FOS13. Fraglich ist dann, ob diese Leute das nicht in Bayern sofort, also ohne vorherige Lehre, machen könnten?

In den Bundesländern Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern,[4] Niedersachsen und Thüringen existiert auch eine einjährige Form der Fachoberschule, die FOS 11 bzw. - in NRW - 12B. Dabei steht hier das große B für Berufsabsolventen, da die Schülerinnen und Schüler in NRW die Klasse 11 überspringen und in eine speziell für sie eingerichtete Klasse eingeteilt werden. Deswegen kommt es in NRW zu der Situation, dass an vielen Fachoberschulen parallel zwei Klassen der Jahrgangsstufe 12 mit dem Buchstaben „b“ vorzufinden sind, nämlich 12b für die herkömmliche FOS in der 2-jährigen Form und 12B für die einjährige Form für Schüler mit mittlerer Reife und einschlägiger Berufsausbildung. Bei der einjährigen Fachoberschule entfällt das Praktikum, da hier bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen muss (siehe auch Berufsoberschule). Die FOS in der einjährigen Form führt bereits innerhalb eines Jahres unmittelbar nach bestandener Abschlussprüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife.

In Rheinland-Pfalz wird die Fachoberschule an ausgewählten Standorten der Realschule plus eingerichtet werden.

Bayern:

Zudem werden die Berufsoberschule (BOS) und die Fachoberschule (FOS) seit 2008 unter dem Begriff Berufliche Oberschule Bayern (BOB) zusammengefasst. Sie ist als gleichwertiges Gegenstück zum Gymnasium konzipiert und führt gleichermaßen zur Fachhochschule (FH) wie zur Universität.

vlltHarvard
Fragesteller

srry für späte Frage, also haben die keinen Unterschied? Verstehe das nicht so ganz was du damit meinst