Ist ein Realschulabschluss von einer Gemeinschaftsschule weniger Wert als ein absolvierter an einer Realschule?

4 Antworten

Der MSA ist von jeder Schülerin jedem Bundesland gleichwertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn auf dem Zeugnis Mittlere Reife oder Realschulabschluss steht, dann ist der genauso viel Wert wie der Abschuss an einer Realschule.

User5444
Fragesteller

Es ist kein Werkrealschulabschluss

Nein. Innerhalb eines Bundeslandes ist jeder Realschulabschluss göeich viel wert.

Bulletproofed  01.11.2022, 16:46
Innerhalb eines Bundeslandes ist jeder Realschulabschluss göeich viel wert.

Klar gibt es vom Bildungsniveau her Unterschiede zwischen den Bundesländern. Aber grundsätzlich ist es so, dass staatliche Schulabschlüsse bundesweit anerkannt werden. Zum Beispiel ein Abitur aus Hamburg berechtigt auch in Bayern oder Hessen zum Studium.

Ich denke schon bin mir aber nicht super sicher😏