Was ist der Unterschied zwischen einer Realschule und einer Gemeinschaftsschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Realschule gibt es nur Schüler, die das Abschlusszeugnis für die Mittlere Reife erlangen wollen.

Eine IGS (Integrierte Gesamtschule), die man auch Gemeinschaftsschule nennen kann, ist für Volksschüler, Realschüler und Gymnasiasten, die das Abitur erreichen wollen, gemeinsam da. Die drei Zweige werden in einer Schule zusammengeführt. Es ist für jeden Schüler möglich, in einen höheren oder niedrigeren Zweig zu wechseln. Speziell viele Volksschüler entdecken ihr bislang brachliegendes Potenzial und wechseln in den Realschulzweig. Und mit einem Zeugnis der Mittleren Reife sind die Aussichten auf einen guten Ausbildungsplatz bereits deutlich höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fängt schon beim Namen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung