ist realschule einfacher?

3 Antworten

Hatte als ich nach der Mittleren Reife auf ein berufl. Gymnasium bin massiv mit Mathe zu kämpfen. Von 1 auf mit Müh und Not 3. Ging aber auch vielen anderen so. Nach dem ersten Oberstufen-Jahr (11. Klasse im G9-Schema) wurde es einfacher.

Außerdem musste ich für das allg. Abi eine 2. Fremdsprache haben, also 11.-13. Klasse). Ist zusätzl. Arbeit.

Im gewissen Rahmen konnte man sich aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen sollen. Du hast also einige Möglichkeiten was auszugleichen. Vermutl. je nach Bundesland andere Regelungen. Mit Mittlerer Reife sollte man also deswegen nicht gleich Panik schieben, wenn man doch Abi will.

notting

PS: Am Gymnasium sollte doch eigentlich auch noch stärker auf halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung geachtet werden, weil man den Text dann besser lesen kann, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lexi2t
Fragesteller

wieso ist das denn so wichtig? macht es so ein großen unterschied ob ich jetzt nomen groß oder klein schreibe?🤔

notting  03.11.2023, 14:34
@Lexi2t

Ja, Begründung steht in meinem Posting.

notting

Die Realschule ist natürlich einfacher als aufm Gymnasium… aber zu glauben, dass du nichts tun wirst, bzw total einfach ist, kann sehr schnell sehr schlecht enden.

War auf der Realschule und genug Gymnasiasten gesehen, die auf die Realschule kamen und auf die Hauptschule abgerutscht sind.

Ich würd die Realschule so erklären.

Schläge dein Mathebuch auf. Die Realschüler haben in der Regel den selben Stoff.
Die Aufgaben d, e und f einer Aufgabe sind ja in der Regel anspruchsvoller als die Aufgaben a, b und c. Der Realschüler muss die Aufgaben a, b und c beherrschen können. Die d, e und f nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

das Problem ist,falls du danach noch ABI machen willst, ist der Übergang erschwert