Ist ein Outing nötig oder sinnvoll?

9 Antworten

Nachteile wären zB Mobbing (was unterschiedlich stark ausfallen kann, oder auch gar nicht, je nachdem wo du wohnst) oder dass sich Leute von einem distanzieren, weil sie einen dann anders betrachten, und nicht mit queeren Leuten umgehen können.

Das wars aber im Prinzip. Wenn du nicht von Idioten umgeben bist, gibts bei einem Outing eigentlich keine Nachteile.

Vorteile wären, dass es halt befreiend sein kann, wenn es einen belastet. Ob es einen belastet ist von Person zu Person verschieden. Ich hab mich in meiner Jugend nicht geoutet, außer bei einer Person, aber sonst wars mir zu sehr egal. Aber wenn du halt unsicher bist, wie die anderen reagieren, oder wenn du irgendwie über die Erfahrungen reden möchtest, kann ein Outing sinnvoll sein.

Generell: Hast du das Bedürfnis dich zu outen? Dann mach es. Wenn du das Bedürfnis nicht hast, kannst du es auch lassen. Ganz wie es für dich am besten ist, und wie das ist, sagt dir eh dein Gefühl.

Hallo, zum outing selbst kann ich sagen das es sehr befreiend ist. Gerade wenn es darauf nur gute Reaktionen gibt lässt es einen eine riesige last von den Schultern fallen. Aber auch schlechte Reaktionen gehören dazu.

Vorher habe ich mich nur bei meinen besten Freunden geoutet, der rest wusste nichts. Ich würde dir tatsächlich empfehlen wenn du es für wichtig empfindest dich deinen Freunden gegenüber zu outen und deiner Familie gegenüber sowieso. Es braucht sehr viel Mut bei beidem aber man ist glücklich drüber wenn man so akzeptiert wie man ist bzw wen man liebt. Die Familie wird dich trotzdem lieben wie du bist, evtl kann es leicht enttäuschend sein für jemanden der Enkel erwartet. Bei Freunden kann ich aus Erfahrung sagen das es auch welche geben kann die sich von dir abwenden könnten, so habe ich es jedenfalls erlebt. Aber so siehst du auch gleich wer wahre Freunde sind. Wahre Freunde stehen dir eben trotzdem bei und sind vlt stolz das du ihnen das anvertraust.

Vor und Nachteile Kurz und zusammengefasst

Vorteile:

- befreiendes Gefühl und du siehst wer dich trotzdessen unterstützt und nimmt wie du bist

- suche nach einem Partner ist dadurch eventuell etwas leichter

Nachteile:

- Mobbing in der Schule oder andere Anfeindungen

- Leute könnten Abstand von dir nehmen

Zum Schluss wäre zu sagen, wenn dir das Outing wichtig ist dann würde ich es ruhig machen. Es gehört Mut dazu sich das zu trauen. Ansonsten kannst du es auch einfach sagen wenn jemand fragen sollte, ich finde es sowieso nicht gerade toll das man sich heutzutage noch outen muss und es nicht einfach normal ist weiß Gott wen zu lieben. Bis das wirklich für alle normal ist wird es wohl noch etwas dauern.

Abschließend hoffe ich das ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass man sich heutzutage noch outen muss. Mach einfach Dein Ding. Es ist weder verwerflich, noch unnormal. Denk immer dran, dass niemand jemandem gestehen würde, hetero zu sein.

Es ist befreiend sich zu outen, du hast dann jemanden zum reden, der dich unterstützt, vllt findest du sogar wen mit der gleichen Sexualität und du musst nix verstecken oder geheimhalten.
auf der anderen Seite kann es sein dass du dafür fertig gemacht wirst (was heutzutagr eigentlich nicht mehr passieren sollte), dass du missverstanden und ausgestoßen wirst (extrembeispiele) oder dass deine Eltern dich nicht akzeptieren so wie du bist oder dich nicht unterstützen.

ich habe mich nach und nach als bi geoutet, erst vor meiner besten Freundin, die genauso fühlt, dann vor meinem festen Freund, der da gar kein Problem mit hat sondern mich versteht, vor meinem Vater, der mich immer unterstützt egal wo und mit dem ich über alles reden kann und zum Schluss vor meiner Mutter, die es nachvollziehen kann.

wir leben in einer Zeit, wo das 'anders' sein nicht mehr ungewohnt, oder eklig abschreckend oder sonstewas sein sollte. In einer Zeit in der man zu sich stehen kann und sollte, da es genug Menschen gibt mit dem gleichen Problem oder der gleichen Geschichte an die man sich wenden kann.

aber das ist nur meine Meinung :)

viel Glück

Bevor du von anderen fertiggemacht wirst, würde ich ruhig bleiben. Nicht weil ich es dir ausreden will, sondern weil die Welt grausam ist. Sprich es an wenn du eine gute Beziehung zu jemanden aufbaust oder so.

Du brauchst keinen Privileg für eine sexuelle Orientierung. Das wird inzwischen viel zu krass beworben.