Ab welchen alter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

so früh wie möglich 80%
so spät wie möglich 20%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten!

Das hängt von folgenden Sachen ab:

  • Liberale, also liebe Eltern die das Akzeptieren würden?
  • Umfeld! Eher Dorf oder Stadt?
  • Umfeld 2: Liberal oder Religiös oder Muslimisch?
  • Klassengemeinschaft: Locker drauf oder eher nicht gut?
  • Freundeskreis: Super oder eher wenig bis keine Freunde?
  • Freunde 2: Würden die das mitmachen oder verstehen?
  • Dein Bedürfnis? Möchtest du unbedingt oder nicht?
  • Kontakt zu anderen Schwulen gefunden zwecks Austausch?

Denke diese fragen kannst nur du beantworten und vielleicht dann eine Antwort auf deine frage erhalten. Hoffe konnte auch ohne präzise Lösung helfen.

Dir alles gute und viel Glück mit deinem Outing.

Nebenbei: Du kannst dich auch erst einmal nur Teil-Outen! Sprich Eltern und Geschwister oder gute Freunde. Du musst das nicht jedem auf die Nase binden das du Schwul bist - vor allem nicht Leuten die dir eh egal sind oder mit denen du nur wenig oder nix zu tun hast. Macht dich im Notfall nur Angreifbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devin007
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Prinzipiell dächte ich, dass so früh wie möglich gut wäre, damit sich alle im Umfeld darauf einstellen können. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass gerade bei sehr jungen Menschen dann gesagt wird, es wäre nur eine Phase, und dass das der Betreffende selbst noch gar nicht so überblicken könne.
Auch wegen der Verschiedenheit der einzelnen Menschen kann man keine allgemeine Aussagen machen. Meist merkt jeder Einzelne, wann für ihn/sie der richtige Moment gekommen ist.
Bei mir war es so, dass ich es niemandem gesagt habe, bevor ich nicht mit einem Freund am Arm kommen und sagen konnte: „Ich bin schwul und das ist mein Freund.“

Also ich bin zwar kein Experte aber ich bin der Meinung das das Alter irrelevant ist es kommt einzig darauf an ob du dich selber bereit dazu fühlst am besten versuchst du es erstmal bei einer person der du absolut vertraust

PS. Es wäre nett wenn du mir mitteilen könntest ob die Antwort hilfreich war🙂

so früh wie möglich

Wenn Du die richtigen Eltern hast, wissen sie es längst. Dann müsst Ihr auch gar nicht mehr darüber reden/streiten. Dann ist alles in Ordnung.

Wenn Du die falschen Eltern hast, könnte es sein, dass Du immer zu leiden hast.

Devin007
Fragesteller

Dankle für deine Antwort, meine Eltern wissen bescheid, mein Dad denkt das is nur ne Phase. Meine Mum hat gesagt sie konnte sich sowas schon denken.

AriZona04  06.09.2023, 10:03
@Devin007

Puh - Glückwunsch. Dann hast Du die richtigen Eltern. Dein Vater wird ja mitbekommen, wie sich die Zukunft entwickelt.

Garlond  06.09.2023, 15:23
@Devin007

Deinem Dad kannst du sagen, dass manche Phasen ein Leben lang anhalten.

Ich kann dir da nur sagen, wie das bei mir war: Ich habe mich gar nie offiziell mit einem "Hey, übrigens ich bin dann mal bisexuell!" geoutet. Und ich verstehe es bis heute ehrich gesagt auch nicht, wieso man das überhaupt tun müsste.

Ich war (bin) es halt einfach, ging dieser Natur dann nach, machte meine Erfahrungen und wer etwas davon mitgekriegt hat (ich habe das nie heimlich gemacht), der hat halt fragen können und gut ist. Da gab es nie den Moment oder den Drang, das in die Welt rausbrüllen zu müssen. Heute weiss das jeder in meinem Umfeld, weil's einfach kein Geheimnis ist.

Devin007
Fragesteller

Ich denke das man vielleicht schneller wen findet falls man das möchte. Wenn die leute wissen ah der is schwul dann kommt vieleicht jemand und sagt ey mir gehts genau so.

SarahSchweiz  06.09.2023, 10:09
@Devin007

Aber wenn du Leute neu kennen lernst, dann stellst du dich ja nicht vor mit "Hey, ich bin der Robin - ich bin übrigens schwul" ;-)

Wenn du jemanden finden möchtest, dann müsstest du genau das ja jedesmal tun. Dann würde dein Leben bei neuen Bekanntschaften ja nur noch aus einem reinen Outing-Marathon bestehen. Das wäre mir dann doch etwas zu anstrengend.

Wobei ich hier vielleicht zwei Dinge erwähnen muss, die mir doch etwas in die Hände gespielt haben: Erstens konnte ich das extrem locker angehen weil ich wusste, dass meine Familie damit ohnehin keine Probleme hat und zweitens gab (und gibt es noch) hier in meiner Stadt durchaus viele Lokalitäten, in welchen sich "Sexualitäten" aller Art halt so treffen - auch Heteros übrigens. Würdest du dort als schwuler Mann einen anderen anquatschen der nicht schwul ist, dann würde der nichts anderes sagen als: Hey, lieb gemeint und danke, aber ich bin hetero. Und damit hat sich das Thema.

Metallbeerus  15.04.2024, 23:41

Hallo Sarah ich bin echt beeindruckt von deiner Haltung ich finde das sich da einige eine Scheibe von abschneiden könnten