Große Angst vor Outing?

antiaes  21.07.2023, 20:57

Wer zwingt dich, dich zu outen?

Great03
Fragesteller

Irgendwann muss ich es ja tun

antiaes  21.07.2023, 21:00

Noe - warum?

Great03
Fragesteller

Ich will einen Freund haben, keine Freundin --> Das muss man den Eltern doch sagen!

5 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle eine Vertrauensperson suchen mit der du über alles reden kannst, idealerweise natürlich die Eltern, was aber meistens eine große Überwindung ist, alternativ gibt es Beratungsstellen die dich unterstützen können. In der Schule gibt es normal auch Vertrauenslehrer.

Letztendlich musst du überlegen in welchen Lebensbereichen du dich outest, manchmal muss es nicht überall sein. Man sieht es dir ja auch nicht unbedingt an das du schwul bist, wär ja nur der Fall wenn du mit Partner Hand in Hand läufst oder ihr euch küsst. Die Familie wäre natürlich prima, wenn sie dich unterstützen, weiß nicht wie dein Verhältnis hier ist.

Du kannst das also relativ gut steuern, im Vergleich zu mir als Transgender. Ich hatte immer ca. ein halbes Jahr Überlegungen gemacht bevor ich den nächsten Schritt ging....

Höre auf dein Bauchgefühl und sei immer ehrlich zu dir selber. Ich wünsche dir viel Glück!

LG Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf

weißt du denn wie deine Eltern zu dem Thema stehen? Ich hab am Anfang erstmal generell über das Thema geredet, vielleicht über irgendwelche bekannten Leute oder Freunde die auch lgbt sind. An der Reaktion kann man dann auch erkennen wie das outing ungefähr verlaufen wird.

ansonsten musst du dir auch eigentlich keinen Druck machen. Du bist nie verpflichtet dich zu outen. Und grundlegend ist es glaube ich auch normal Angst vor dem outing zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit dem Outing auf alle Fälle warten, bis ich jemanden habe, den ich auch tatsächlich meinen Eltern als festen Freund vorstellen möchte. Das muss nicht gleich der erste Schwarm sein – selbst dann nicht, wenn du mit einem Sex hast.
Ansonsten würde ich mal bei deinen Eltern auf Anzeichen von Schwulenfeindlichkeit achten. Vielleicht wenn du jemanden von Weitem kennst, der sich geoutet hat, dann erzählst du das mal mit Überraschung am Abendbrottisch. Und wenn deine Eltern das ganz gelassen hinnehmen oder wenn sie darüber ihre tiefste Ablehnung ausdrücken, weißt du schon mal woran du bist.
Ich hatte den Fall, dass meine Mutter ihren schwulen Chef und dessen Freund ganz unsagbar mochte. Mein Outing nahm sie nicht ganz so gut auf, weil ich eben nicht „nur“ ihr Chef, sondern ihr einziger Sohn war. Aber wo sie jetzt meinen Freund kennt, akzeptiert sie ihn als Teil der Familie und mein Schwulsein gleichermaßen.

Wenn du es im Moment für nicht richtig hältst lass es lieber.

Warum müssen deine Eltern wissen das ein guter Kumpel eigentlich dein Freund ist. Als bester Kunpel sind gemeinsame Übernachtungen bei ihm oder bei dir wahrscheinlich kein Problem. Wenn deine Eltern aber davon ausgehen das da im Bett mehr passiert als nur schlafen und quatschen haben sie damit vielleicht ein Problem.

Outen solltest du dich in dem Alter nur wenn du eigentlich weißt das sie damit kein Problem haben.

nicht viel außer

entweder Outen oder nicht Outen oder du outest dich nur bei Leuten denen du vertraust

andere Möglichkeiten gibt es da leider nicht wirklich und sicher gehen ob die es verstehen und akzeptieren werden kannst du nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung