Thema Homosexualität im Biologieunterricht?

8 Antworten

Je entspannter du in den Unterricht gehst, desto eher wirst du dich nicht „verraten“.

Bei diesen Fragen schreibe oder sage halt etwas, das dir in den Sinn kommt. Du musst dich nicht persönlich offenbaren! Denke in der dritten Person - wie geht es anderen wohl? Es sind ja auch nicht alle schwulen Jugendlichen gleich. Beim Sexualkundeunterricht sind viele verunsichert oder nervös. Das ist normal. Gib das als Grund an (später) falls du mal stotterst oder etwas Komisches sagst.

Betrachte den Unterricht einfach weniger als persönliche Offenbarungs- oder Beratungssituation, sondern als Wissensvermittlung und sachliche Diskussion aus diversen Blickwinkeln. Ähnlich dem Literaturunterricht - da versetzt du dich auch in verschiedene Sichtweisen und diskutierst aus deren Warte.

Eine Idee wäre vielleicht, wenn du dich tatsächlich bei deinem Lehrer outest, wenn du diesem vertraust. Und ihn in dem Zug darum bittest, dass er dich nicht bei entsprechenden Fragen aufruft.

Und ansonsten: Glaub mir, deine Mitschüler werden zu beschäftigt damit sein, über Worte wie 'Penis' und 'Vagina' zu kichern, als dass sie darauf achten könnten, wer bei einem Thema auf irgendwelche Arten guckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Du machst dir schlicht zu viele Gedanken, was soll denn am kucken was verraten, wie soll man überhaupt dafür schauen? Und sich mit einem Thema auszukennen heißt auch noch nicht es selbst zu sein. Man schnappt viel Wissen nebenher auf und kann sich auch einfach so mit Themen beschäftigen. So lange du keine halbe Abhandlung vorträgst fällst du vermutlich 0 auf. Wenn das jemand vermutet, dann eher weil er vorher schon die Vermutung hatte.

Besprich das mit Deinem Lehrer unter 4 Augen. Ich kann Dich verstehen und würde mich da auch nicht in die Nesseln setzen. Dein Lehrer muss Dir Tipps geben, wie Du das am besten bewerkstelligen kannst, ohne dass Deine Klasse zu viel zu wissen bekommt.

Ich denke mal, weil es in dem Alter noch viel Mobbing gibt.

Answering91
Fragesteller

Ja, genau deshalb