Meine Familie hat ein Problem damit dass sie schwul bin aber irgendwie so richtig ein Grund finden sie auch nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und könnt ihr eine Meinung akzeptieren wenn ihr den Grund dafür nicht kennt?

Müssen wir alle manchmal.
Aber es fällt schon schwer. Gute Argumente dagegen können mich gerne überzeugen. Das finde ich dann interessant, neue / andere Horizonte ....

Oftmals liegt Angst jeglicher Ablehnung zugrunde.
In deinem Fall wohl die Angst, ausgegrenzt zu werden, Ansehen zu verlieren, minderwertiger ggü anderen da zu stehen ....
Vielleicht wissen sie es selbst halt einfach nicht so genau und können daher keinen Grund angeben.
Und geht es uns nicht allen mal so, dass wir unbewusste Dinge und Überzeugungen in uns tragen?

Es ist die eigene Familie. Das kann belasten. Lieber wäre einem natürlich genau so, wie man ist, angenommen zu werden. Aber wer hat das schon? Denke mal, die Wenigsten. ;-)
Häufig hören wir von unseren Eltern von klein auf, sei so, sei anders, tu dies .... als wäre man nicht richtig. Das tragen viele von uns in sich.

Kannst du denn einen Grund für deine Ablehnung von Frauen nennen?
Warum bevorzugst du in sexueller Hinsicht Männer und lehnst Frauen ab?
Was ist denn dein Problem mit Frauen?

Ja, im Gedanken haben sie sich noch nie damit auseinander gesetzt. Das trifft es wohl.

In heutiger Zeit weiß fast jeder, das es das gibt. Aber auch heute ist das nicht "normal". Es ist eher selten. Und es ist auch heute noch ein Tabu.

Sie müssen sich daran gewöhnen. Wahrscheinlich wünschen sie sich auch, das es nicht so wäre. Viele Eltern wünschen sich auch Enkelkinder, was bei Schwulen ja eher unwahrscheinlich ist. Aber sie lieben dich deshalb nicht weniger.

Es ist ja auch tatsächlich so, das jemand der nicht schwul ist, sich das kaum vorstellen kann. Auch wenn man weiß, das es das gibt. Wenn man darüber gelesen hat, oder sogar Schwule kennt.

In früheren Zeiten war es viel schlimmer. Sehr schlimm. Es war von der Kirche und auch vom Staat verboten. Es war Strafbar. Es war eine Sünde. Man konnte es sich auch nicht erklären, warum jemand schwul ist. Nur wenige Menschen wußten, das das ganz normal vorkommt, und konnten das akzeptieren.

Ich schätze mal, Deine Familie ist noch "vom alten Schlag" und macht sich einerseits Sorgen um Dich, daß Du Nachteile erleidest, wenn Du Deine Neigung öffentlich machst, daß Du angefeindet, ausgelacht, gemieden werden könntest, andererseits befürchtet sie das vielleicht auch für sich mit einem schwulen Familienmitglied befürchten.

Vielleicht finden sie auch tatsächlich schwul sein anstößig und/oder ekelig und wollen Dich nur nicht kränken, indem sie Dir das ins Gesicht sagen.

Letztendlich ist das aber auch egal. Es ist Dein Leben, Du bist erwachsen, und daher entscheidest nur Du, wie Du es führst. Und Deine Familie akzeptier das dann eben, oder auch nicht. Das sollte aber nicht Dein Problem sein.

Hass ist keine Meinung und wird damit von mir auch nicht akzeptiert.

pendejo  20.01.2023, 21:02

Wer redet denn hier von Hass?

Ich würde die Meinung nicht akzeptieren, weils dafür keinen vernünftigen Grund gibt. Du wirst ihnen wohl Zeit lassen müssen, aber ich würd sicher nicht verheimlichen dass ich schwul bin, nur weils irgendwem nicht passt.

Wie gesagt, Zeit lassen hilft vielleicht, kann sein dass sie sich nur dran gewöhnen müssen.

Michael941
Fragesteller

Ich bin 38 und seit 20 Jahren schwul aber meine Eltern und Familie haben es irgendwie nicht richtig verdaut dass es so ist und die können es einfach nicht akzeptieren als etwas normales.

Ich meine sie müssen ja nicht selbst sich vorstellen können schwul zu sein aber wenn sie das nicht mögen dann sollen sie mir den Grund sagen warum und ich kann das auch akzeptieren aber einfach sagen ich soll das nicht zeigen und mich verstecken ohne eine begründete Meinung kann ich nichts akzeptieren.

FelixSH  21.01.2023, 01:07
@Michael941

Homophobie hat keine vernünftigen Gründe, deswegen kommt da auch nichts. Die wissen es selbst nicht.

Du bist 38, mach was du willst. Irgendwann solltest du aufhören da Rücksicht zu nehmen. Mach was du willst, sie werdens akzeptieren müssen.

Aber lass die Diskussionen mit ihnen, das bringt nichts. Einfach klar machen dass du offen schwul bist, und wenn sie nicht aufhören das Gespräch knallhart abbrechen und gehen. Damit sie lernen, dass sie sich ihre Homophobie sparen können.

Kathi2689  17.04.2023, 22:20
@Michael941

Nein, sie können dir keinen Grund sagen weil nichts für Homophobie spricht. Wenn sie dich lieben, dann sollen sie dich akzeptieren. Und man sollte ein Problem haben, wenn jemand sich vor einem wegen der Sexualität ekelt. Es ist einfach diskriminierend.