Wie geht es jetzt weiter, ich bin schwul, mein Vater hasst Schwule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nochmal...

Du solltest wirklich sehen, dass Du mit einer Jugendgruppe in Kontakt kommst, die es in vielen größeren und kleineren Städten gibt. Was ist die nächste größere Stadt in Deiner Nähe? Vielleicht kann ich Dir was raus suchen, da gehst du hin, rufst erst mal an oder guckst auf der Website, was die denn für Termine haben, wann man sich zwanglos in einem Café trifft und so weiter. Da bekommst Du sicher auch Unterstützung wenn es um ein Coming Out geht, tu auf jeden Fall gegenüber Deiner Familie erst mal nichts Übereiltes, denn wenn da alle so homophob sind wie du es beschreibst, könnten sie für Dich das Leben zur Hölle machen und versuchen dich sogar zwangszutherapieren, auch wenn das bei uns zum Glück verboten ist.

Also - welche Stadt liegt in der Nähe?

Nachtrag: Ulm also, dann also los...

https://queer.ulm.gay/

youngandqueer@gmx.net

Da ist die Gruppe "Young and Queer Ulm" die sich an Leute ab 16 richtet, ich würde da aber dennoch mal Kontakt aufnehmen, der Link führt z.B. zu Facebook. Alles aus Baden-Württemberg hier:

https://queer-future-bw.de/jugendgruppen-in-baden-wuerttemberg/

...und auch für Eltern gibts da was, um zu lernen sich damit zurecht zu finden und den Austausch mit anderen Eltern zu pflegen:

https://elterngruppe-stuttgart.de/

Answering91
Fragesteller

Ich bin aus Ulm, weiß aber nicht so es so was hier gibt. Dachte so Gruppen gibt es eher in Berlin, München, Köln z.B.

GalaxyClass  21.12.2022, 14:56
@Answering91

Guck in meiner Antwort - ich hab weitere Anlaufstellen und Adressen hinzu gefügt. Viel Glück. Alles wird gut :-)

Garlond  21.12.2022, 14:43

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das deine Mutter kein Problem damit hat, ist schon mal ein kleiner Vorteil.
Das mit deinem Vater und Onkel tut mir leid.
Vielleicht ahnt dein Vater, dass du schwul bist, und will es dir jetzt Schlechtreden, damit du wieder Straight wirst, was natürlich nicht geht aber ich weiß ja nicht was im Gehirn deines Vaters geht und was nicht. Ich glaube dein Vater ist einfach etwas uninformiert über das Thema, vielleicht will er auch einfach nur Enkelkinder, die er natürlich trotzdem kriegen kann, auch wenn du schwul bist. Rede am besten nochmal mit deiner Mutter darüber, sie kann dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als ganz gutefrage.net gemeinsam.
Und zu deinem Onkel-wenn er doch so gerne eine Schwulenhochzeit sehen will- tja, in ein paar Jahren sollte das doch klappen

Es gibt in deinem Alter keinen Anlass sich zu outen gegenüber dem familiärem Umfeld. Und sicher könntest du auch einige platonische Freundschaften mit Mädchen aufbauen und bei deinen Familienangehörigen einen normalen Eindruck zu vermitteln. Damit wäre das Konfliktpotential mit deinem Vater beseitigt. Er hat wahrscheinlich seine Gründe weshalb er Gay Szene nicht mag und das wirst du kaum ändern können!

FelixSH  21.12.2022, 19:45

Ja, eh, und die ganze Zeit lügen. Ist es wirklich so schwer zu kapieren, dass sich das mies anfühlt. Das ist Grund genug sich zu outen, so homophobe Antworten kannst dir sparen. Du outest dich hier ja auch grad als homophob, obwohl dich nuemand gefragt hat, und es keinen Grund gab es zu tun.

FelixSH  21.12.2022, 19:49
@FelixSH

Und ja, dass du homophob bist ist offensichtlich. Dass sich jemand outen und nicht lügen will kapierst du nicht, aber dass der Vater homophob ist, dafür hat er sicher ganz verständliche Gründe. Nein, hat er nicht, er hat einfach eine völlig irrationale Angst, und sein Sohn leidet drunter.

Rotfuchs716  21.12.2022, 20:46
@FelixSH

Lügen muss er nicht sondern einfach nur aus strategischen Gründen eine Information nicht preisgeben; dies ist nicht dasselbe wie Lügen. Politiker gehen immer so vor wenn es opportun ist.

Rotfuchs716  21.12.2022, 20:49
@FelixSH

ich habe keine Meinung gegenüber Homosexualität hier Kund getan sondern lediglich einen Rat bezüglich des opportunen Verhaltens erteilt! Wenn ich selber zum Beispiel politisch links bin und sitze in einer Kneipe wo sich gerade NPD Kumpels treffen dann muss ich auch nicht mit denen politisch diskutieren und sie merken lassen das ich anders denke und so Streit provozieren.

Das tut mir sehr leid für dich, dass dein Vater so denkt.

Jedenfalls bist du 14. In deinem Alter ist man leider in vielerlei Hinsicht auf seine Eltern angewiesen. Deshalb würde ich es an deiner Stelle vor deinem Vater noch ein paar Jahre verheimlichen.
Solange du keinen Freund hast, denke ich dass das nicht allzu schwer sein müsste, sowas zu verheimlichen.

Sobald du selbst erwachsen bist, wendet sich das Blatt. Irgendwann stehst du auf eigenen Beinen und bist nicht mehr von deinen Eltern abhängig. Und dann wird deinem Vater nichts anderes übrig bleiben, als damit umzugehen und zu lernen es zu akzeptieren. Und falls er das nicht tut, hat er eben Pech gehabt.

Solche Menschen sind wohl verloren. In den meisten Fällen wird man sich in dem Alter leider nicht mehr ändern mit so einer extremen Meinung. Du kannst auch keinen 70 Jährigen Rassisten mehr davon überzeugen, dass Schwarze gleichwertige Menschen sind. Ich würde versuchen damit zu leben, dass du seine Unterstützung vermutlich nicht bekommen wirst, aber du sie auch nicht brauchst!