Was haltet ihr von diesem Outing-Brief?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow... Der Brief ist wirklich schön geschrieben und du hast alles gut zum Ausdruck gebracht.

Ich finde es verdammt mutig, dass du ihm diesen Brief geben möchtest. Es ist ein großes Risiko, aber der Brief ist auch sehr gut formuliert und thematisiert alles, was ein Problem werden könnte. Sprich aber vielleicht vorher noch mit deiner Mutter oder zeige ihr den Brief, da sie dir ja davon abgeraten hat, dich bei deinem Vater zu outen. Und eigentlich bin ich auch der Meinung dass es sicherer für dich wäre, zu warten bis du unabhängig von ihm bist. Wenn du dich wirklich bereit fühlst, dir möglicher Konsequenzen bewusst bist und es trotzdem riskieren willst, kannst du es auf jeden Fall machen. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht.

Answering91
Fragesteller

Ok, die frage ist erstmal theoretisch, ich bin mir noch überhaupt nicht sicher ob ich das machen soll

tippsforqueers  26.12.2022, 20:08
@Answering91

Alles klar, mach dir keinen Stress. Wie gesagt halte ich ein Outing bei deinem Vater grundsätzlich für eine schlechte Idee, aber falls du es irgendwann trotzdem machen willst, wäre dieser Brief perfekt.

Hi,

Erstmal der Brief. Da sieht man, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast. Ein paar Stellen würde ich vielleicht anders formulieren. Aber ich bin nicht du, und einige Jahrzehnte älter.

Du bist 14? Dann wirst du sicherlich noch einige Jahre mit deinem "alten Herrn" zusammen wohnen.

Da ist wohl viel Diplomatie gefragt, um ihm das "möglichst schonend" zu verklickern. Das kann sowohl zu schweren Reibereien wie auch zu völlig überraschendem Verständnis führen. Dein Dad hat dann schließlich auch eine harte Nuss zu verdauen, auch nicht ganz einfach.

Wichtig ist, dass du dir treu bleibst und dich nicht verbiegt. Das schadet nur. Und solange du keinen festen Freund hast, sehe ich auch nicht die zwingende Notwendigkeit dich so zu outen. Mit den Jahren wirst du stabiler und kannst dann auch so manches Gewitter überstehen.

Bei mir war's seinerzeit lediglich der Wunsch einen Kilt zu tragen, anstatt kurzer Hosen. Und das auch noch in der Schule,auf'm Dorf. Mann, da war Polen aber offen! Der Sohn eines britischen Soldaten, Frankie hieß er, hatte mir so ein Teil geschenkt, weil er einen neuen bekommen hatte. Da gab's so manchen Disput von wegen "Ein Junge trägt keine Röcke!"

Manchmal braucht's auch einfach Zeit, um die richtige Gelegenheit fürs Outing zu erwischen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erinnere mich an meinen "Brief, der nie übergeben wurde". Er war an meine Oma gerichtet. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Sie war in manchen Dingen sehr konservativ und schien nix für Schwule übrig zu haben. Als dann ihr Bruder (mit 67) uns seinen Lebensgefährten vorstellte, war sie ausser sich vor Glück. Da habe ich es dann auch rausplatzen lassen und es war nie auch nur das geringste Problem.

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir gut läuft, egal wie. Der Brief gefällt mir sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst: ich finde es eine tolle Idee, ihm das zu schreiben.

Folgendes würde ich aber erstmal weglassen:

Ich möchte gerne mal einen Freund haben, der mich versteht und mir dem ich glücklich bin. Ich möchte auch mal mit ihm zusammenziehen und vielleicht heiraten. Mein Herzenswunsch wäre, dass du meinen Freund genauso akzeptierst wie wenn ich eine Freundin hätte. Meine Schwester hat ja auch einen Freund und möchte Kinder haben, also hast du immer noch Chancen, Opa zu werden.

Ich drück Dir die Daumen.

Der Brief ist gut geschrieben, aber an deiner Stelle würde ich lieber nicht ein bisschen warten... Ich weiß nicht, ob du getrennte Eltern hast oder wie das Verhältnis zu deinem Vater ist, aber wenn er homophob ist und du deswegen dauernd Streit deswegen mit ihm hast, wäre das natürlich auch kacke für dich...

Ich weiß nicht, warum es überhaupt Homophobe gibt... Ist doch egal auf wen man steht, Hauptsache man ist glücklich...

LG Fragentyp930