Kann ein Outing eine Familie spalten?

5 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Das ist natürlich möglich, aber NICHT DEINE SCHULD. Die Schuld liegt dann bei den Leuten, die damit ein Problem haben.

Ist nur bedingt hilfreich, ich weiß, aber halte dir das bitte vor Augen. Du bist ok, queer wie du bist, und wer deswegen Stress macht ist der Störfaktor, nicht du.

Ich würde mal vorschlagen dich einfach vor denen zu outen, denen du da vertraust, also deiner Mutter und der Tante gegenüber. Mit denen kannst du dann auch viel besser beratschlagen, wie du es mit dem Rest der Familie handhabst. Ob ein Outing funktioniert, oder ob es vielleicht Sinn macht bis zum Auszug zu warten. Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber in jedem Fall ist es dann hilfreich "Verbündete" zu haben, die einem den Rücken stärken, und bei denen man weiß dass sie hinter dir stehen, egal was kommt.

Persönlich wärs mir wohl zu blöd, wenn die wieder und wieder so dumm fragen würd ich mich wohl outen, allein damit der Stress weg ist. Vielleicht fragen sie ja gerade weil sie Angst haben, du könntest schwul sein. Aber trotzdem, Vorsicht. Ich bin generell dafür sich zu outen, wenn man das will, aber man sollte halt auch vorsichtig sein. Falls es das Wohlbefinden gefährden kann, kann es auch sein dass ein Outing erst erledigt werden sollte, wenn keine Abhängigkeit mehr besteht. Aber, wie gesagt, das kannst du dann am leichtesten mit deiner Mutter besprechen, ihr kennt den Rest der Familie da ja besser.

Es kann sein, dass es zu einem größeren Streit oder sogar einer Spaltung kommt. Aber daran wärst indem Fall nicht du schuld sondern einfach die jeweils unterschiedlichen Ansichten deiner Familienmitglieder, die sie im Moment noch kompensieren können.

Näheres kann ich leider nicht sagen, weil ich deine Familie nicht kenne. Ich hoffe natürlich, dass es nicht zu einer Spaltung kommt.

Wenn du dich besser fühlst, kannst du es ja erst deiner Mum sagen und dann schaut ihr gemeinsam ob und wie ihr es den anderen erzählt!

Kommt darauf an wie tolerant deine Family ist. Sags doch erstmal nur deiner Mum.

Ja theoretisch schon ist schon passiert, es gibt aber viele andere Dinge die stattdessen passieren könnten und weniger schlimm sind.

Man musss sich ja nicht vor jedem Outen. Nur die nähere Familie muss davon wissen. Ist doch egal was irgendein Onkel oder so denkt.