Outing beim Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

vorerst nichts tun 75%
mit offenen Karten spielen 25%

9 Antworten

Also erst mal glaube ich nicht, dass du das an einer Umfrage festmachen solltest. Man kann hier nur Tips geben wenn man an deiner Stelle ist, genau genommen kann das also keiner besser als du.

Ich gebe nur mal folgendes zu bedenken;

Überall wird darüber diskutiert, ob Homosexualität Normal ist oder nicht, und Leute die behaupten, es sei nicht normal, werden nicht selten von Homos zurechtgewiesen. (Ich für meinen Teil finde das Wort Normal im Bezug auf individuelle Menschen schon schwachsinnig) Wäre es dann nicht selbstverständlich, gerade für Homosexuelle, diese Normalität zu demonstrieren?

Sprich, geh einfach davon aus, dass alle Menschen in deinem Umfeld Bescheid wissen und keinen Anstoß daran nehmen, so wie das Heteros auch tun. Als Hetero geht man auch davon aus, dass andere einen für Hetro halten. Also geh du auch einfach davon aus, dass man dich für schwul hält und das einfach so hinnimmt. Gib dich überrascht, wenn sich jemand überrascht zeigt.
"Wie, du bist schwul?" "Klar, wusstest du das nicht?" In einem solchen Fall sind Gegenfragen auch nicht unhöflich.

Mach dein Outing einfach den Situationen abhängig in die du kommst. Wenn das Thema aufkommt, antworte einfach so wie es ein Hetero tun würde. Wenn es sich ergibt, nimm deinen Mann so selbstverständlich zur Firmengrillfeier mit, wie die Heterokollegen ihre Frauen mitbringen.

Sei einfach normal.

Nur dann werden diese dämlichen Diskussionen über die Normalität von Homosexualität irgendwann aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
vorerst nichts tun

Eine Hete geht doch auch nicht gleich zu den Kollegen und zeigt als Erstes mal Fotos von seiner Freundin.

Dein Privatleben ist Deine Privatsache. Gerade unter Beamten ist es üblich, eine gewisse Distanz zu wahren.

Garlond  11.05.2018, 12:49

Es wird hierbei immer vergessen, dass die meisten grundlegend davon ausgehen, dass jemand hetero ist. Oder hast du schon mal erlebt, dass ein Heteromann, der sich für eine Frau interessiert, vorab zu klären versucht, ob sie lesbisch ist? Nein, sicher nicht, denn vom allgemeinen Verständnis geht man davon aus, dass alle erst mal hetero sind.

Dein Argument, eine Hete geht doch auch nicht... ist also für die Katz. Natürlich nicht.

Dennoch ist es natürlich Privatsache, nur im normalen Umgang mit Kollegen, bei Smaltalk, kann man es eben doch herausfinden. Im Smaltalk sind es übrigens meist Heterokerle, die einen subtil über ihr Sexualverhalten aufklären. Schwule halten sich aus Unsicherheit bei diesenThemen nämlich meist verschlossen.

Die Frage ist also gar nicht ob Heten es auch tun, sondern wie reagieren die Leute, wenn man es tut. Und da muss jeder selbst abwägen, ob er es gleich zu Sprache bringt, oder ob er sich erst mal einlebt oder gar ganz nüchtern bleibt.

vorerst nichts tun

Bei einigen Berufen ist es wichtig, dass man so etwas von vornherein klar stellt. Zoll gehört nicht dazu. Die sexuellen Präferenzen ändern bei diesem Job nichts.

Dieses Thema wird von vielen sehr abgetan, was ich wirklich sehr schade finde... Das Outing ist nämlich immer ein wichtiges Thema, denn ständig mit der Angst herumzulaufen sie könnten es herausfinden und homophon reagieren ist nie schön! Schon allein der Gedanke das man gefeuert werden könnte... (Klar sie dürfen es deswegen nicht, aber ob die sich auch dran halten. Ja man kann dann zwar klagen, aber dort arbeiten wo dich keiner akzeptiert?)

Man sagt ja, dass Homosexualität bei der Bundeswehr und teilweise auch bei der Polizei nicht so gerne gesehen ist und da der Zoll nicht allzuweit wegliegt könnte ich mir auch hier zumindest eine leichte Homophobie vorstellen...

Ich würde es einfach situstionabhängig machen, also mich nur outen wenn jemand tolerant erscheint oder ein Outing gerade in gewisser Weise Sinn macht. Wenn du einen Partner hast, sag lieber "Mein Partner und ich..." dann steht dein schwul sein nämlich nicht im Vordergrund sondern die Beziehung/Liebe und das kommt oft besser an.

Wenn du nicht weißt wie die Person reagieren könnte, dann musst du dich nicht outen, denn SCHWEIGEN IST NICHT LÜGEN.

Wenn sie es herausfinden, dann versuche ernst zu bleiben, mach keinen Hel daraus, sei einfach normal und wie bisher. Ich weiß, dass dies einfacher klingt als es tatsächlich ist, aber so kann man Homophobie am besten vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und vor allem viel Glück :)

vorerst nichts tun

Warum willst Du Rechenschaft ablegen? Niemand muss irgendeiner Person beichten, welche sexuelle Orientierung er hat.