Soll ich meine Homosexualität im Studium offenbaren (Outing im Studium)?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Naja...es ist immer komisch, wenn einer rumrennt "Leute, ich wollt euch mal was sagen, ich bin schwul/lesbisch." Das machen Heterosexuelle ja schließlich auch nicht und Homosexuelle sollten das auch nicht tun müssen. (Und niemand will die sexuellen Neigungen, egal welcher Art, Fremder unter die Nase gerieben haben.)

Wenn das Thema aber zufällig auf kommt und du merkst, dass die Leute das nicht eh schon wissen, kannst du sie darauf hinweisen, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Das reicht völlig.

Mein Bruder outete sich damals auf eine sehr süße Weise. Er trug mitten im Sommer, es waren ca. 35°C einen Schal. Ich als große Schwester denk mir schon "Oiii er hat nen Knutschfleck und es ist ihm peinlich.", hab aber nichts gesagt. Er meinte dann beim gehen irgendwann "Achso, falls du dich wunderst, wieso ich einen Schal trage...ich hab einen Knutschfleck...mein Freund heißt soundso."

Und ganz ehrlich? Niemand (außer meinen Großeltern) war überrascht. Eigentlich haben wir uns alle nur gefragt, wann er es offiziell macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PossibleWays
09.03.2016, 20:45

Bei mir merkt man es sicher auch nach einer bestimmten Zeit, dass ich nicht völlig hetero bin... ich weiß nicht, ich strahle einfach dieses Homosexuelle bzw. Bisexuelle aus. Aber ich finde es schon ziemlich unangenehm, wenn mich jemand fragt, ob ich mal eine Freundin hatte oder habe... dann verzieh ich immer unbewusst das Gesicht und will sagen "Nein, ich hatte einen Freund", aber so in einer Gruppe voller maskuliner Männer ist das etwas peinlich...

1

also generell halte ich eher wenig vom "outen" und zwar deshalb, weil es denen in die haende spielt, die glauben, sie haetten ein "recht" ueber eine von der norm abweichende sexuelle orientierung informiert zu werden.

ich wuerde an deiner stelle einfach ganz normal damit umgehen und falls dich jemand direkt fragt, kannst du ihm auch ganz einfach ehrlich antworten, ohne rumzulaufen und jedem die neuigkeit aufzudraengen.

du bist ja jetzt in der idealen ausgangsposition normal mit deiner sexualitaet umzugehen. mach's dir jetzt nicht schwerer als es ist.

hallo. als erste ist es mal deine Entscheidung ich würde wenn ich du wäre mich auten weil sich selbst zu verleugnen ist schlimmer als es zu offen barren ..Meiner Meinung nach . 

es kommt darauf an bei wem du dich outest. jmd der dich ein bisschen kennt, kommt schneller damit klar, als jemand fremdes auf einer party etc, ;)

Du musst dich so entscheiden, wie du es für richtig hältst - und nicht wie es jemand aus dem Internet möchte, den du nicht einmal kennst.

Wenn du schon bei 0 anfangen kannst, dann doch richtig. Ich habe das Gefühl, das es dir noch ein bisschen unangenehm ist, ich denke wenn du offen damit umgehst, fällt es dir mit der Zeit immer leichter... Und es wird für dich einfacher eine Mitbewohnerin zu finden uns so die Miete zu halbieren. 

09.03.2016, 20:40

Ja, es ist mehr als unangenehm, es ist das universelle Problem in meinem Leben. Stell dir vor du lebst dein ganzes Leben irgendwie geheim, das geht auf die Psyche...

Ich brauche keine Mitbewohnerin, meiner kommt morgen, ich bin ja neu eingezogen und er hatte noch Semesterferien... ich weiß allerdings auch nicht wie er ist, ob er es merken wird und wenn ja wie er reagieren wird

1

Bin 16 und seit 1 Jahr geoutet. Und jetzt ?  Bin ich psychisch krank will Suizid begehen , habe depressionene wollmöglich persöhnlichkeitsstörung. War in der psYchatrie und darf nicht mehr zur Schule erst nach einer 3 montägigen Behandlung in einer Klinik. Dazu muss ich jetzt das dritte mal die Schule wechseln. Ergebnis: Oute dich erst im Job.

Kommentar von Projektplaner13
09.05.2016, 02:25

lieber fibo123, das tut mir für dich sehr leid, daß du so negative Erfahrungen mit deinem "outing" gemacht hast...wegen deiner Erkrankung kann ich dir persönlich nicht weiterhelfen, aber gerne mit der : Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e. V. c/o Büro Seehausen & Sandberg in 10823 Berlin, Merseburger Str.4.

Hier in Köln bat ich die mal um Rat in einer homosexuellen Partnerschaft ( es war eine Trennung, bedingt durch bibeltreue Gläubige, auf einmal war es Sünde, unmöglich, unmenschlich), hier war es : Rubicon, so heißen sie hier in Köln...

...ich habe mir erlaubt in deinem Profil reinzuschauen, lieber fibo123 und da viel mir jemand deiner Freunde auf...mit dem Zusatz...Berlin..., daher habe ich für dich mal hier im Netz bei der HuK in Berlin nachgesehen...., du findest sie bei google unter : homosexuelle und Kirche Berlin...dort auch mit Tel.-Nr.

Bitte, setze dich mit denen mal in Verbindung, hier in Köln wurde auch mit mehreren Fachleuten im Gespräch über die Trennung geholfen : Pädagoge, ein ehem. kath. Pastor, der jetzt freiberuflich tätig ist und ein Psychologe...alle waren Empfehlungen der HuK / Rubicon in Köln und konnten um einiges weiterhelfen...

...das Gleiche ( die fachmännische Beratung für Homosexuelle u.a.) kannst du dir bei denen holen, es wird dir garantiert eine Hilfe zu dem sein, was du sowieso in den 3 Monaten deiner Behandlung erfährst..ich drücke dir ganz fest die Daumen...und bitte denke nicht mehr an Suizid...dein Leben beginnt doch erst, du findest bestimmt einen lieben Freund/Partner, der zu dir paßt und du zu ihm, dann kommt ganz sicher auch deine glückliche Zeit...liebe Grüße

0

Sei gleich wie du bist wie du schon sagst dich kennt dort keiner und du kannst von 0 anfangen also mach es gleich richtig und verstell dich nicht. Wenn wer damit nicht klar kommt ist dann deren pech oder nicht.

09.03.2016, 20:42

Ich denke mal dass ein Großteil an Männern damit nicht klarkommen würde... wer will schon mit einem Gay herumhängen... vor allem die in meinem Studiengang sind sowieso ziemlich klein und da gibt es auch einige Ausländer... es gibt auch Frauen die damit ein Problem haben...

1

Es wird dir besser gehen, wenn du von vornherein ehrlich bist. Und Studenten sind ja (oft) eine offene Bevölkerungsgruppe die mit Homosexualität keine Probleme hat.

Das war genau die Gelegenheit, die ein Kumpel nutzte,  als wir Abi hatten.

Kommen vom Dorf. Da liess er das lieber (versteh ich)

Neuer Schritt im  Leben, klappte gut!

Kommentar von SiViHa72
09.03.2016, 20:41

PS: also er ist jetzt nicht hin und sagte..

Sondern es ergab sich einfach, weil er z.B.seinen Freund in die Clique mitbrachte usw 

1

Wenn du Katholische Religion studierst, dann nicht. Sonst wirst du zu keiner Prüfung mehr zugelassen. Sonst gibt es keinen sachlichen Grund es nicht zu machen.

So wie du es beschreibst ist es der einzig richtige Weg.

Nicht lügen oder drum rum reden, so direkte Fragen direkt beantworten.

An einer Uni nimmt das mit dem Mobbing auch ab, es zeigt sich da doch, dass Intelligenz oft mit Toleranz gepaart ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Kommentar von Projektplaner13
09.05.2016, 01:48

hi Garlond, an deinen letzten Worten is wohl was wahres dran...das Gegenteil davon ist m.E. die Meinung vieler "bibeltreuer"...

ps : ich drücke mich mal was zurückhaltender aus, denn ich glaube aufgrund meiner "wahren Meinung"..., daß viele dieser "Gläubigen" eben das Gegenteil sind, nur ablesen usw. ,..ich für 24 Std. hier gesperrt wurde...liebe Grüße

0

Ich finde es gut. Natürlich kannst du dich "outen".

Nein es gibt so viel Menschen die Spaß daran haben dich zu nerven

Was möchtest Du wissen?