Soll ich meine Homosexualität im Studium offenbaren (Outing im Studium)?

12 Antworten

Sei gleich wie du bist wie du schon sagst dich kennt dort keiner und du kannst von 0 anfangen also mach es gleich richtig und verstell dich nicht. Wenn wer damit nicht klar kommt ist dann deren pech oder nicht.

PossibleWays
Fragesteller

Ich denke mal dass ein Großteil an Männern damit nicht klarkommen würde... wer will schon mit einem Gay herumhängen... vor allem die in meinem Studiengang sind sowieso ziemlich klein und da gibt es auch einige Ausländer... es gibt auch Frauen die damit ein Problem haben...

Psylinchen23  09.03.2016, 21:04
@PossibleWays

Ja du wirst dich ja normal verhalten oder und nicht sorry für denn Ausdruck einen auf ober Gay tun oder? Ich glaube es gibt sicher Menschen die es nicht mögen aber es gibt auch welche die es respektieren ich kenne dich zwar so von Typ her nicht aber wenn du eine coole art hast und mit dir gut reden kann und spaß haben kann werden sicher Leute gerne mit dir rumhängen. Du musst es ja nicht jeden gleich sagen aber ich meinte halt das du dich nicht verstellen solltest.

SiViHa72  09.03.2016, 21:04
@PossibleWays

Oh ja, es ist echt seltsam, wie Frauen da manchmal reagieren (bin auch eine, aber ne unkomplizierte und der Hinsicht).

Ist,  glaub ich, teils dieses '100%ig nicht mehr ins Beuteschema fallen, jedenfalls hatten da 2 langjährige gemeinsame Freundinnen erst nen ziemliches Problem mit.

Als ob einem da was verloren geht ts

PossibleWays
Fragesteller
@SiViHa72

Die Annahme, dass Frauen mit Homosexualität generell keine Probleme haben, stimmt definitiv nicht. Ich bin Moslem und ich kann sagen, dass ziemlich viele muslimische Frauen das so gar nicht mögen, wenn ein Mann schwul ist. Ja, das mit dem nicht ins Beuteschema passen stimmt... ich habe halt Angst, dass ich in dieses "Du musst mit einem Mann herummachen" gedrängt werde und von allen nur wie ein warmer Kumpel behandelt werde (auch von Frauen)... und ich glaube eher nicht dass andere Schwule die ungeoutet sind sich mit jmd abgeben der geoutet ist... hm :/ schwierig man will ja auch nichts Falsch machen...

Übrigens: Nein, ich mache nicht auf Obertucke (darfst du ruhig sagen), es geht nur um das Thema Beziehung, weil ich auch oft in dieses Rede über deine Sexdates gedrängt werde...

So wie du es beschreibst ist es der einzig richtige Weg.

Nicht lügen oder drum rum reden, so direkte Fragen direkt beantworten.

An einer Uni nimmt das mit dem Mobbing auch ab, es zeigt sich da doch, dass Intelligenz oft mit Toleranz gepaart ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
Projektplaner13  09.05.2016, 01:48

hi Garlond, an deinen letzten Worten is wohl was wahres dran...das Gegenteil davon ist m.E. die Meinung vieler "bibeltreuer"...

ps : ich drücke mich mal was zurückhaltender aus, denn ich glaube aufgrund meiner "wahren Meinung"..., daß viele dieser "Gläubigen" eben das Gegenteil sind, nur ablesen usw. ,..ich für 24 Std. hier gesperrt wurde...liebe Grüße

Es wird dir besser gehen, wenn du von vornherein ehrlich bist. Und Studenten sind ja (oft) eine offene Bevölkerungsgruppe die mit Homosexualität keine Probleme hat.

Wenn du schon bei 0 anfangen kannst, dann doch richtig. Ich habe das Gefühl, das es dir noch ein bisschen unangenehm ist, ich denke wenn du offen damit umgehst, fällt es dir mit der Zeit immer leichter... Und es wird für dich einfacher eine Mitbewohnerin zu finden uns so die Miete zu halbieren.

PossibleWays
Fragesteller

Ja, es ist mehr als unangenehm, es ist das universelle Problem in meinem Leben. Stell dir vor du lebst dein ganzes Leben irgendwie geheim, das geht auf die Psyche...

Ich brauche keine Mitbewohnerin, meiner kommt morgen, ich bin ja neu eingezogen und er hatte noch Semesterferien... ich weiß allerdings auch nicht wie er ist, ob er es merken wird und wenn ja wie er reagieren wird

SiViHa72  09.03.2016, 20:54
@PossibleWays

Wenn er seine Murmeln beisammen hat, wird es ihm egal sein.

So sollte es eigentlich generell sein..Das es das nicht immer ist, wissen wir auch alle.

Ich muss da immer an meinen Kumpel denken- er wirkte so erleichtert und auch gluecklich, als er endlich er selber sein konnte.

Das war echt schön,  IST echt schön, denn ich kenn ihn so lange und wie oft hab ich früher gedacht, irgendwas bedrueckt ihn, irgendwas ist mit diesem eigentlich so fröhlichen, offenen Menschen.

Jaja. Hallo, Klischee..

PossibleWays
Fragesteller
@SiViHa72

Naja, ich habe in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit Outings gehabt. Man wird immer gefragt "Und? Hast du einen neuen Freund?" oder "Guck mal dort, der Typ ist echt heiß, mach den mal an"... sowas nervt mich halt. aber im Studium sind doch die meisten eher erwachsener

Das war genau die Gelegenheit, die ein Kumpel nutzte,  als wir Abi hatten.

Kommen vom Dorf. Da liess er das lieber (versteh ich)

Neuer Schritt im  Leben, klappte gut!

SiViHa72  09.03.2016, 20:41

PS: also er ist jetzt nicht hin und sagte..

Sondern es ergab sich einfach, weil er z.B.seinen Freund in die Clique mitbrachte usw

PossibleWays
Fragesteller
@SiViHa72

Ich weiß halt nicht, ob ich mich mit dem relativ umstrittenen Thema "Homosexualität" gleich in der Einführungsphase im Studium beliebt/unbeliebt machen soll... ist ja nicht jedermanns Sache. Zu mir haben paar Leute von der Stadt gesagt, ich solle es lieber nicht machen, das würde nicht so gut in dieser Stadt ankommen bzw. auf dieser Hochschule... ein Tutor, den ich kenne, ist auch schwul und der versucht auch, es geheim zu halten

SiViHa72  09.03.2016, 20:57
@PossibleWays

Dann sondier doch erstmal dezent die Lage, bevor Du entscheidest.

Gibt ja auch so genug Singles, das muss ja gar nichts heißen.