Ist ein nicht verfügbarer Treiber eine Gewährleistungsfall?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Sind doch nutzbar. Bloß weil "du" die Sprache nichts kannst ist doch die Funktion gegeben.

Was ist mit den Sachen wo es die Treiber nur in englisch gibt, sind die auch nicht nutzbar wenn du kein englisch kannst ?

Ansonsten, .... nur einfach ärgerlich die Geschichte. ... Denke aber auch das der Bananen Verkäufer vom Mediamarkt das nicht wusste. Der wird geschult um zu VERKAUFEN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
TechPech1984  06.12.2021, 08:30

da gibts nichts auf englisch , alles schön auf deutsch auf der seite, nur halt die treiber/tools die man läd , reines chinesisch .

Wenn die programmierbaren Tasten vom Verkäufer oder zumindest auf der Verpackung beworben werden, würde ich schon sagen, dass diese Funktion nur eingeschränkt gegeben ist. Wenn es allerdings vom Verkäufer oder der Verpackung keine Hinweise gibt, dass oder wie die Tasten funktionieren, dann sehe ich auch keinen Anhaltspunkt. Denn vermutlich funktioniert die Maus auch gänzlich ohne zusätzliche Treiber.

Du scheinst in den Kommentaren den Eindruck zu vermitteln, lediglich dein Recht durchprügeln zu wollen und nicht auf Kulanz einzugehen, deshalb würde ich dir eher einen Anwalt empfehlen. Ich würde mich nicht auf Ratschläge in einem Forum verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Der Treiber ist verfügbar, die Konfigurationssoftware an sich auch, bloß nicht auf Deutsch. Geh doch zum MediaMarkt und schildere das Problem, so viel Kulanz die Maus in der Situation zurückzunehmen sollten sie wohl haben. Du kannst sie ja bitten, dir bei der Einrichtung der Tasten zu helfen. ;)

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

"Bitten" tu ich bei dem Verein gar nicht. Es wird gefordert, was unser Recht ist. 👍

von welcher webseite hast du denn den treiber, den auf der deutschen rapoo website wird mir ein treiber dafür angeboten aber ich weiß nicht in welcher sprache der ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit ich jung bin mit Computern
SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Der Treiber ist von der europäischen Seite und es gibt nur den Chinesischen, wie die Antwort vom "Kundensupport" zeigt.

SylveonTribe  06.12.2021, 10:48
@SchmerzgeplagDD

Dann würde ich erstmal ganu wie die leute vom support sagen warten da laut denen ja noch eine englische Version kommen soll auch wenns ein paar monate dauert