Ist ein Monopolist bei der Festsetzung seiner Preise völlig unabhängig, da er der einzige ist, der das betreffende Gut anbietet?

3 Antworten

Der Monopolist ist bei seiner Preisbildung frei vom unmittelbaren Wettbewerbsdruck. Aber der stößt dabei natürlich auch an jene Preisgrenze, jenseits der sich nicht mehr genügend Käufer finden für eine rentable Produktion. Die Preisgrenze orientiert sich im Prinzip an den Preisen substituierender Produkte, mit denen sich das entsprechende Bedürfnis befriedigen lässt. Wenn ich z.B. als Monopolist ein neuartiges, komfortables, vollautomatisches Haushaltsgerät überteuert anbiete, greifen die Kunden zu klassischen Geräten und geben das eingesparte Geld für andere Waren aus.

Ja bei einen Angebotsmonopol spricht man von einem einzigen Anbieter, das kann dann wieder unterteilt werden in Regional also in der Umgebung ein Bäcker z.b. wenn es weit und breit keine anderen Brötchen mehr gibt.

Gute Beispiele waren damals die Deutsche Post und deutsche Bahn. Das Sind (Waren)  angebotsmonopole

dasistsparta5  28.09.2016, 17:39

auch sie müssen sich nach den wirtschaftlichen Verhältnissen der Kunden richten. Oder hast du schon mall mehrere Milliarden Dollar für eine Briefmarke ausgegeben?

StormPegasus
Fragesteller

Also kann er die Preise drehen und setzen wie er will und keinen juckts und er würde immer die gleiche Nachfrage genießen? :)

Bambushamster  28.09.2016, 17:44
@StormPegasus

Nein das stimmt nicht. Hier kommt es auf das Gut an. Wenn du der einzige bist der  Butter anbietet und du dann den Preis von 2 euro auf 1.000.000 anhebst wird sie dir keiner mehr abkaufen. Es kommt Immer darauf an ob es ein substituär gut gibt es heißt ein gut mit dem man sein bedrüfniss auch stillen kann z.b. Magariene. Bei einigen Sachen wie Wasser oder Luft wenn man Knappheit besteht, kannst du als Monopol die Preise ansetzen wie du willst weil entweder geben dir die Leute das geld oder sterben.

Aber wichtig ist immer ob es Lebenswichtig ist oder ob man drauf verzichten kann und ob es ein ähnliches Gut gibt

Nein, nicht wenn er Geld verdienen will. Auch er muss den Preis rausfinden, mit dem er am meisten verdient. Wenn jedes seiner Produkte mehrere Milliarden Dollar kostet, wird er wohl kaum Kunden finden.