Warum findet man heute die Lego Hobbit und Herr der Ringe sets nur noch für völlig überteuerte Preise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr häufig hatten die Lego-Sets von „Hobbit“ und „Herr der Ringe“ relativ kleine Auflagen, und viele Sets wurden die letzten Jahre nicht mehr neu von Lego hergestellt.

Seit den „Herr der Ringe“-Filmen gibt es viele Millionen von Fans. Durch die vielen Fans und Sammler ist immer noch eine hohe Nachfrage da.

Das Angebot ist aber relativ gering, weil Lego nicht ständig alte Sets in großer Stückzahl neu auflegt. Bei hoher Nachfrage und relativ kleinen Auflagen gehen die Preise hoch.

Dazu kommt noch: Manche Leute nutzen Lego-Sets als Geldanlage: Wenn ein neues Set sehr gefragt war und in relativ kleiner Auflage herauskam, kauften sie oft mehrere dieser Sets, um sie später zu höheren Preisen weiter zu verkaufen. Ich habe gehört, dass manche Leute ihre Lego-Sets in der Original-Verpackung ließen (also nicht aufbauten und damit spielten). Dann warteten sie, bis Lego dieses Set nicht mehr verkaufte. In den folgenden Jahren konnten die „Anleger“ ihre original verpackten neuwertigen Sets dann zu hohen Preisen weiterverkaufen (z. B. über Ebay), die Nachfrage ist ja nach wie vor hoch.

Ähnliche Geldanlagen gab u. gibt es z. B. auch bei Star Wars, wo Leute teure Lego-Sets (z.B. Millennium-Falke, Todesstern) kauften, um sie später original verpackt zu noch höheren Preisen weiterzuverkaufen.

Was den Anlegern aber die Preise verderben kann, ist wenn Lego dann doch später ein altes Set wieder in (fast) derselben Form neu auflegt und verkauft. Dies lässt sich vorher nicht voraussehen und führt dazu, dass die Preise eher wieder sinken, da sich das Angebot erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Sets knapp 10 Jahre alt sind, und schon damals nicht günstig waren.

blueraptor06
Fragesteller

Wo finde ich die Preise von damals damit ich die vergleichen kann?

Aus dem Gleichen Grund, warum ein Comic Heft das 1962 15 Cent gekostet hat heute 300.000$ kosten kann.

Das nennt sich Angebot und Nachfrage.

Warum kann ich einen Pokemonbooster, wo ein 1-Edition Glurak drin sein kann, nicht für 7 Mark kaufen?

Das kosteten sie damals.