Sollte man nach Abwahl der jetzigen Bundesregierung ein Komitee für den nationalen Wiederaufbau errichten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Klar doch 14%
Andere Meinung 0%
Zalla55  07.07.2023, 07:23

Welche Abwahl? Die sieht unser Grundgesetz nicht vor.

Joerg31
Fragesteller

Nach der nächsten bundestagswahl oder wann auch immer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nicht. In Deutschland finden alle vier Jahre Bundestagswahlen statt. Danach wird durch den Bundestag entweder der/die amtierende Bundeskanzler/in wieder gewählt oder es wird bei veränderten Machtverhältnissen ein/e neue/r gewählt und neue Minister/innen werden ernannt.

Sollten sich bis zur nächsten Bundestagswahl auf deutschem Boden Dinge ereignen, die nicht nur punktuellen, sondern gleich Wiederaufbau auf nationaler Ebene erforderlich machen (also kriegerische Handlungen oder schwerste Naturkatastrophen), wird dieser die Aufgabe der amtierenden Bundesregierung bzw. nach einem Regierungswechsel der neuen Bundesregierung sein.

Dazu werden sicher viele Leute beauftragt, aber die Verantwortung trägt die Regierung.

Klingt extrem sozialistisch und nationalistisch und fernab von der Realität in Deutschland.

Dafür müsstest Du Dir ein anderes Land suchen.

Wo wurde denn in Deutschland etwas zerstört, dass wieder aufgebaut werden müsste?

Als ob wir etwas "wiederaufzubauen" hätten. Leute, die auf solche Ideen kommen, vergessen gerne, dass es die Demokratie war, die unser Land wiederaufgebaut hat. Nachdem ein arbeitsscheuer, obdachloser Österreicher und seine Gehilfen es mal so richtig in Schutt und Asche gelegt haben.

Du solltest dich erstmal grundlegend mit dem deutschen Wahlsystem befassen.(Schmidt vs Kohl wäre hier eine gute Hilfe)

Einfach gesagt wählst du hier niemanden ab!

Davon ab das so ein Komitee auf nur wieder irgend einer Bubble entspringt und mit dem GG in keinster Weise im Einklang gehen würde.