Ist Olaf Scholz aus Ihrer Sicht der Kanzler der Herzen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, er ist Kanzler der ..., weil... 90%
Ja, er ist Kanzler der Herzen, weil... 10%

2 Antworten

Kanzler der Herzen , was soll das den nu ?

Ein Bundeskanzler soll doch nicht mein Herz erobern, er soll vernünftige Politik machen.

Welcher Mensch hinter dem Amt steckt weiß doch eh keiner.

Aber wenn ich schon drauf antworten soll... Symphatisch finde ich Scholz eigentlich schon, das ist aber unrelevant, ich wähle doch nicht aus Symphatie.

Ich denke er wurde auch nicht gewählt weil er alle Herzen erobert hat sondern weil alle anderen noch weniger Wählbar waren.

Oder wären Merz, Laschet, Söder, Baerbock oder Lindner besser gewesen ?

vanOoijen  08.01.2024, 01:55

Hätte von mir sein können.

Nach Sympathie wählen unpolitische Menschen.

Die jungen Leute die bei der letzten Bundestagswahl FDP gewählt haben zum Beispiel.

Wie oft habe ich hier schon von jungen Mädels gelesen Lindner wäre ein Dilf mit coolen Daddy-Vibes. omg 🤯😵 Wieso ist deren Stimme nur genausoviel wert wie meine?

Rjinswand  08.01.2024, 01:57
@vanOoijen

Das ist das Problem mit der Demokratie.... deshalb funktioniert das auch nicht so wirklich gut.

Gab doch mal so nen Spruch... ist ja schön das ich wählen darf, das Problem ist die anderen dürfen das auch alle.....oder so ähnlich.

vanOoijen  08.01.2024, 02:01
@Rjinswand

Ich bin ja auch dafür dass alle wählen sollen. Nicht wie die Vorschläge aus der CDU Bürgergeld-Empfängern das Wahlrecht zu entziehen oder wie in den USA wo Vorbestrafte nicht wählen dürfen.

vanOoijen  08.01.2024, 02:06
@Rjinswand

Vielleicht wäre ein Punktesystem wie auf gf gut.

Wer sich politisch engagiert kann seine Stimme upgraden....😉

Rjinswand  08.01.2024, 02:07
@vanOoijen

Ich würde mir schon ab und an wünschen das man eine art Führerschein ablegen muss um wählen zu dürfen... und um Kinder zu kriegen... und um sich Tiere anzuschaffen..... und... naja lassen wir das :)

Rjinswand  08.01.2024, 02:17
@vanOoijen

Ja, jeder der wählen will bekommt nen Fragebogen mit 1000 Fragen über Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Verteidigung, Umwelt usw... und je nach dem wie viel Fragen man richtig hat desdo mehr zählt die Stimme :)

vanOoijen  09.01.2024, 01:42
@48563444723

So etwas hatte wir in Deutschland mit dem Ministerpräsident Steinbrück von NRW auch als der gewählte Clement Bundesminister wurde.

Da wurde dann einfach der zweite Mann in der Landespartei Ministerpräsident ohne Wahl.

Der wurde übrigens nicht wieder Ministerpräsident, sondern von der Opposition abgelöst.

Ich kenne das Wahlsystem in Österreich nicht gut genug, aber Nachfolge im Amt während einer Legislaturperiode scheint sowohl bei euch wie bei uns möglich zu sein.

solveyg  09.01.2024, 21:07
@vanOoijen

Wusste gar ich das es ein Pendant zu stifflers mom gibt 😂

Ja, er ist Kanzler der Herzen, weil...

Ein anderer Grund, warum er Kanzler ist, mag mir nicht einfallen. 🤔