Also doch, Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt Führung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat er noch keine Führungsstärke gezeigt. Der wirkt eher wie eine männliche Merkel. Außerdem wird er sich doch an das, was er macht, schon morgen nicht mehr erinnern können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Krieg, Medien, Wahlen)

Man muss unterscheiden zwischen dem, was gearbeitet wird und dem, was öffentlich so verbreitet wird. Ein simples Beispiel: Als die Diskussion über die PzH in den Medien ankam, waren die ukrainischen Soldaten bereits seit wenigen Tagen hier und wurden ausgebildet, um dann die PzH mitzunehmen. Sprich: Es wurde diskutiert etwa Mitte April, obwohl bereits Ende März oder Anfang April längst die Weichen gestellt waren.

Das Problem ist aber in der SPD hausgemacht, denn die Kommunikation ist - nun ja - stark Verbesserungswürdig.

Nur deswegen können Profi-Lügner wie Merz überhaupt punkten. Weil man sie nicht so wirklich bloßstellt. Ich erinnere nur daran, wie er massiv gelogen hat im Sommer 2022, als er permanent behauptete, es sei bisher nichts in die Ukraine geliefert worden, obwohl die Ukraine längst u.a. die Raketenabwehr und die PzH gelobt hatte. Merz wusste all das, weil seine CDUler ja genauso im Verteidigungsausschuss sitzen und dort alles bekannt gegeben wurde.

In so Momenten wünscht man sich eine deutlich klarere Kommunikation. Findet nicht statt. Teilweise erkläre ich mir das damit, dass man einfach Putin permanent widersprüchliche Signale schicken will. Das ist auch eine in sich gute Strategie in einem Krieg, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht.