Ist ein Leben nur für sich alleine noch lebenswert?

11 Antworten

Die Frage ist, ob die betroffene Person es auch so möchte. Natürlich kann man einigen Umständen nichts ändern (Todesfälle, Umzug, etc.).

Falls es sich hierbei um dich handelt und du gern mehr Menschen um dich hättest, kannst du nach Vereinen in deiner Umgebung schauen. Machst du gern Sport, spielst du Instrumente? Du könntest dich auch für Kochkurse anmelden.

Auf solchen Veranstaltungen lernst du schnell neue Freunde kennen, mit denen du aufregende Momente teilen kannst, die das Leben vielleicht wieder ein bisschen lebenswerter machen.

Das ist sehr kompliziert und sehr verallgemeinernd. Es kommt doch eher darauf an was du (oder die Person um die es geht) für wertvoll erachtest? Es gibt auch sehr gefühlsorientierte Menschen die an einem Tag keinen Wert sehen sondern eher einen "Preis fürs Leben" und an einem anderen Tag alles überbewerten. Also total schwer dir da eine gute Antwort zu geben. Wenn wir von Suizid sprechen, das ist nicht so frei wie man denkt. Im Prinzip muss man fast schon leben und da ist der Wert und der Wille doch nicht so wichtig, weil man muss ja.

Gehe doch abends in einer Wirtschaft, dann hast Du Menschen um Dich herum. Vielleicht kommst Du auch zufällig über etwas mit einem anderen ins Gespräch.

Eigentlich ist allein sein unmöglich. Du bist immer mit irgendwas verbunden. Die frage ist, ob du dir erlauben kannst für dich zu entscheiden, es in dir erfahren zu lassen. Oder ob es dir zu heiß oder kalt ist.

"Vorallem wenn einem nichts anderes übrig bleibt..."

Was soll das heissen?