Was macht das Leben nicht lebenswert?

6 Antworten

Ein Leben in Gefangenschaft.

Menschen, die in beispielsweise den USA zu lebenslangen Haftstrafen sitzen (und ich meine nicht 25 Jahre nach dt. Gesetz sonder ab 80 Jahren aufwärts). Ein solches Leben würde ich nicht als lebenswert empfinden.

Noch mehr, wenn es niemanden außerhalb gibt, zu dem man Kontakt pflegen könnte.

Das ist für jeden unterschiedlich. Der eine empfindet sein Leben als lebenswert, während der andere so ein Leben ablehnt und andersrum. Für den einen ist ein soziales Leben wichtig. Der andere ist lieber alleine und der Nachbar kommt am besten mit seinen drei Katzen klar. Das wichtigste für den einen mag ein guter Abschluss sein und ein Job als Führungskraft. Der andere bezieht Sozialhilfe und ist auch glücklich. Manche kriegen den Hals nicht voll. Haben alles und nie ists genug. Die anderen sind froh, wenn sie mal einen schönen Tag haben und nach einem Unfall wieder alleine gehen können. Du siehst, es kommt drauf an, was man selbst mag, was einen glücklich macht, sodass man selbst zufrieden ist. Was genau das ist bzw was es eben nicht ist, das kann man nicht pauschal definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt

Das ist wohl bei jedem anders und muss jeder für sich entscheiden.
bei mir ist es die Familie und meine allerbesten Freunde, die wirklich für mich da sind.und das Ich daraufhin arbeite, Medizin zu studieren!
Auch kochen und backen, Pferde und meine Katze machen mein Leben lebenswert.

und das ich das inzwischen sagen kann, trotz Depression (diagnostiziert) ist für mich ein großer Schritt, also gebt nicht auf! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy 🏳️‍🌈

wenn man immer nur alltag lebt, ist alles langweilig und man wird verrückt dadurch. ich finde, das leben macht sinn, wenn man mal was spontanes macht, bei einer random haltestelle aussteigen und die gegend erkunden, spontanreisen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht lebenswert:

  • Dauer-Ärger
  • Dauer-Streit
  • schwere Krankheit

Lebenswert:

  • Familie, Partner(in)
  • Kinder
  • Freunde
  • Natur
  • Guter Job
  • Liebe, Sex
  • Gutes Essen, am besten mit Freunden
  • Freiheit, Unabhängigkeit
  • Friede