Ist dieses Auto ein gutes Anfängerauto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Kleinwagen geht immer als Anfänger. Sehr gute Wahl

Von der Größe her ist die A-Klasse bestimmt erste Wahl für einen Anfänger und die Sicherheit sollte auch gut sein - die Zuverlässigkeit im Alltag scheint auch zu stimmen, eine Kollegin fährt so eine neue A-Klasse und hat bisher nicht geklagt.

Allerdings weiß ich nicht, ob es für den Einstieg gleich Sinn macht, ein faktisch neues Fahrzeug zu kaufen. Ich will nicht großväterlich klingen -----> aber irgendwann eckt man als Anfänger immer wo an und solche "Hängenbleiber" mit den damit verbundenen Lackierarbeiten und Beschädigungen an sich sind bei einem jungen Auto immer viel ärgerlicher als bei irgendeinem Gebrauchten.

Es muss auf der anderen Seite natürlich nicht grad der 25 Jahre alte VW-Golf 3 für 700 Euro sein, aber ich würde mir überlegen, ob es - wenn du auf die Form stehst - auch der Vorgänger dieser A-Klasse (gebaut ab 2012) sein kann. Hier ist mal eine Kaufberatung, die ganz gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=yGIFG2uKGsA

https://www.youtube.com/watch?v=Fr_THTpQ64g

Der Wagen ist gar nicht schlecht und inzwischen in einem Alter, wo der eine oder andere Kratzer nicht mehr schlimm ist, wenn der Gebrauchte ohnehin schon Gebrauchsspuren hat. Sicherheit und Komfort sind nicht viel schlechter und peinlich ist auch das "alte" Modell nicht. Bestimmt findest du was aus erster Hand mit gepflegtem Scheckheft/allen Kundendiensten und einer vernünftigen Gebrauchtwagen-Garantie. Und so etwas ist sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NiceCam
Fragesteller

Will die A-Klasse 250 als Limousine.

rotesand  22.12.2020, 22:57
@NiceCam

Einfach mal schauen, was es da alles gibt. Fündig wirst du bestimmt. Generell denke ich, dass ein Einstiegsauto nicht generell leistungsschwach und winzig sein muss. Hatte selbst zum Einstieg einen fast fünf Meter langen Audi 100 von 1989 - das hat ebenfalls funktioniert.

NiceCam
Fragesteller
@rotesand

Ich werde mal ne Probefahrt mit der A-Klasse und mit dem Audi A4 Avant machen und entscheide mich dann.

Unübersichtlich und teuer. Ein Anfängerauto sollte in der Regel nicht so teuer sein.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du auch eine S-Klasse kaufen. Die ist so groß, dass du danach jedes Auto parken kannst.

NiceCam
Fragesteller

Ist übersichtlich und günstig.

Hol dir doch was du willst. Offenbar hast du genügend Kohle und brauchst dir da keine Grenzen setzen. Deine Mutter hat bestimmt auch Spaß mit ihrem Q5, dann kannst du dir doch auch den Mercedes gönnen. Gute Fahrt!

Wenig Rückmeldung vom Fahrzeug, keine Stoßschutzleisten, schlechte Rundumsicht, sehr teure Ersatzteilkosten, viele unnötige Assistenzsysteme...

Nö, nicht geeignet.

NiceCam
Fragesteller

Und das weißt du woher ? Warum unnötige Assistenzsysteme ? Ist doch sinnvoll. Bist safe neidisch.

xxfistexx  21.12.2020, 22:21
@NiceCam
unnötige Assistenzsysteme

stell dir vor, du müsstest den nagel nicht mehr selber mit dem hammer einschlagen, sondern hättest da so einen playstationcontroller und einen robotter..

irgendwo sollt man noch nen bisschen beim selber fahren bleiben, gerade als anfänger. Das macht es leichter und hält es sicherer für später.

NiceCam
Fragesteller
@xxfistexx

Was hat das mit nicht mehr selber fahren zu tun ? Es gibt auch noch andere Assistenzsysteme.

SpitfireMKIIFan  21.12.2020, 22:31
@NiceCam
  1. Eigene Erfahrung, ich habe mir einmal bei meinem ersten Auto den Außenspiegel abgefahren. Gabs komplett nagelneu für 38€. Mit Glas, Kappe und elektrischer Verstellung. Für 38€ bekomm ich hier doch nichtmal das Glas, vom Spiegel mal ganz zu schweigen.
  2. Mein Auto hat mehr als genug Kratzer gesammelt, teils durch eigene Fahrfehler, teils, weil auf öffentlichen Parkplätzen die Türen dagegen gedonnert wurden. Schutzleisten haben einiges abgefangen.
  3. Mein Auto ist schlecht gedämmt und das ganze Auto schüttelt es, wenn ich dabei bin, mit zu wenig Drehzahl anzufahren. Man hört und spürt genau, was das Auto braucht. Der Benz, sofern er manuelles Getriebe hat, fährt einfach nur irgendwann nicht mehr weiter. Hören tut man davon nichts.
  4. In der Fahrschule hatte ich nen Audi A4, der Lichtautomatik, Traktionskontrolle, irre viel Drehmoment und ne E-Handbremse mit Hillholder hatte. Mein erstes Auto hatte exakt gar nichts davon. Man, was hatte ich für Probleme in den ersten Monaten. Ein entsprechend ausgestattetes Auto neu zu kaufen wäre preislich nicht nur um den Faktor 30 teurer gewesen, es hätte mir auch in meinem Beruf viele Nachteile gebracht, wo ich tagtäglich Autos hin- und her fahre ;)
  5. Schon mal so ein Auto in ne enge Parklücke reingezwengt, wenn man nach hinten nichts sieht, weil extrem breite Dachpfosten und hochgezogene Seitenlinien? Hat mein erstes Auto nicht. Man kann exakt abschätzen, wo das Auto aufhört.
  6. Ich war auf Mercedes noch nie neidisch, ist nicht mein Fall. Die Innovationen liefern seit 20 Jahren andere Marken in erheblich günstigeren Autos. Das Design sagt mir nicht zu, und an jeder Ecke stehen die Dinger ohnehin, dank Leasing und Firmenwägen kann die mittlerweile jeder fahren.
xxfistexx  21.12.2020, 22:32
@NiceCam
01010111 01100101 01101001 01110011 01110100 00100000 01100100 01110101
00100000 01110111 01100001 01110011 00100000 01100100 01100001 01110011
00100000 01101000 01101001 01100101 01110010 00100000 01101001 01110011
01110100 00111111 00100000  d𝒶𝓈 𝒾𝓈𝓉 𝓌𝒶𝓈 𝒶𝓃 𝒹𝑒𝓇𝑒𝓈 𝒶𝓁𝓈 𝑒𝓈 𝓈𝒾𝒸𝒽 𝑒𝒾𝓃𝒻𝒶𝒸𝒽
𝓏𝓊 𝓂𝒶𝒸𝒽𝑒𝓃 𝒾𝓂 𝓁𝑒𝒷𝑒𝓃 ##fe DIE REAL ITAETeff
NiceCam
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Nur weil es bei dir so war, muss es ja nicht heißen, dass es bei mir genauso ist. Außerdem hat die A-Klasse eine 360° Kamera.

SpitfireMKIIFan  22.12.2020, 06:17
@NiceCam

Ja, mit einer 360°-Kamera lernt man natürlich sehr gut einparken... Genauso, wie man durch abschreiben zum Mathe-Genie wird.