Audi a3 1.9 gutes Anfängerauto?

6 Antworten

Hallo!

Der alte 1.9 TDI ist eigentlich gut, 90 PS sind auch nicht bedenklich -------> aber die hohen Steuern und Wartungskosten sowie die auch für uralte gebrauchte mit Wartungsstau jenseits Gut und Böse horrenden Preise sprechen nicht für einen älteren A3 oder Golf 4 mit TDI-Diesel :/ Ich würde dir eher einen Benziner empfehlen, zumal der alte TDI maximal die gelbe Umweltplakette erreicht & man damit nicht in die Umweltzonen kommt ------> das ist nichts, was man haben muss.

Der Golf 4 ist sowieso mit Vorsicht zu genießen ----> da gibt's etliche Kompakte die alles besser können & billiger sind (Astra-G, Focus, diverse Japaner). Hier ist mal 'ne Kaufberatung, die man sinnbildlich auch auf die Derivate des Golf 4 (Audi A3 erste Baureihe, erster Skoda Octavia, erster Seat Leon/Toledo, VW Bora) übertragen kann.

http://www.autofinden.de/golf-iv-was-spricht-denn-fuer-den-als-billigauto/

Nicht das Auto ist entscheidend, dein Geldbeutel ist es.

Wenn du dir das Auto mitsamt dem Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit) leisten kannst ist es kein Problem, wenn du dir das nicht leisten kannst wäre es eine Fehlentscheidung.

Prinzipiell ist jedes Auto als Anfängerauto geeignet, es ist nicht von Bedeutung wie viel PS unter der Haube schlummern oder wie Groß das Fahrzeug ist. Es kommt in diesem Fall auf den Fahrer an ob dieser für ein starkes Auto geeignet ist oder nicht.

Ich kann dir allerdings vorab schon mal sagen das beide Fahrzeuge im Unterhalt recht teuer sind und sollte es für dich relevant sein wie hoch die Kosten sind dann wäre dir ein Fahrzeug eines ausländischen Herstellers eher anzuraten. Die deutschen Fahrzeuge sind generell recht teuer, besonders als Fahranfänger mit niedrigstem Schadenfreiheitsrabatt.

AufRilleee
Fragesteller

Ich verdiene um die 800 und wohne bei meinen Eltern. Also ich hätte das Geld „über“ für die Versicherung. Ist halt nicht so besonders prickelnd das es viel kostet aber ich würde gerne zu dem Auto greifen. Deshalb frage ich ob es fürs fahren geeignet ist. Habe mein Lappen seit 2 Monaten und bin jetzt schon 4900km gefahren. Ich denke das ich mich ans fahren gewöhnt habe. Aber man lernt NIE aus

olfinger  06.01.2018, 10:09
@AufRilleee

Ich kenne die Konditionen deiner Versicherung nicht, aber wenn du sagst du hast monatlich 800€ zur Verfügung dann würde ich dir ganz klar von beiden Fahrzeugen abraten, besonders vom Audi.

Für den Audi kannst du in etwa 300€ monatlich einrechnen, darin ist alles eingerechnet was an laufende Kosten (incl. Wartung) auf dich zu kommt. Allerdings kann dir ganz schnell mal eine Wartung in Höhe von mehren Hundert Euro ins Haus flattern, das solltest du dir immer im Hinterkopf behalten.

Wenn du eines der beiden Fahrzeuge haben willst greif zu, ich würde dir aber aus finanzieller Sicht davon abraten.

Nach 4.900km und 2 Monaten stehst du noch ganz am Anfang von dem was es noch zu lernen gibt ;-) Aber lass das nicht in die Fahrzeugentscheidung mit einfließen, wichtig ist für dich das du ein Fahrzeug findest in dem du dich wohl fühlst und womit du zurecht kommst.

AufRilleee
Fragesteller

Welches Auto würdest du dann empfehlen? Ja immer so eine Sache mit der Versicherung

Da du offensichtlich aufs Geld kuckst - sonst würdest du dich ja nicht für über 15 Jahre alte Autos interessieren - wäre es schlauer, sich für einen ganz normalen Pkw ohne besondere Ansprüche bei den Koreanern, Japanern sowie Dacia umzutun, denn die kriegst du fürs gleiche Geld jünger, mit weniger Vorbesitzern und weniger Kilometern. Also alles in allem eine bessere Chance auf weniger Stress. Du solltest dich aber gerade in der Situation erst mal mit allen Kostenfaktoren vertraut machen.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Für einen Golf IV 1.6 Variant, also den Kombi, spräche die vergleichsweise niedrige Haftpflicht-Typklasse 14 (nur für diese Motorisierung und Karosserievariante.) Viel tiefer kommt man mit normalen, nicht zu alten, erschwinglichen Alltagsautos nicht.

Hallo,

die beiden Autos die du erwähnt hast haben die selbe Technik. Alles ist gleich, Motor, Getriebe etc. Die 1.9 tdi sind sehr robuste Motoren, kriegt man eigentlich so gut wie garnicht kaputt. Musst nur beachten, dass der Zahnriemen immer rechtzeitig gemacht wird bei vw alle 90.000km und natürlich Öl wechseln mit allem drum und dran aber das versteht sich von selbst.

Gruß

Weder noch! Beides Mist und für einen Anfänger kaum bezahlbar

Toyota Starlet, Corolla oder Auris, Mazda 2, Hyundai i20, Honda Civic. Das sind klasse Anfänger Autos!