Ist der Mazda 3 ein gutes anfängerauto?

4 Antworten

Hallo ja ist es ein Anfänger Auto.Schönes Wochenende wünsch ich dir.Lg Klose11

Hallo!

Der erste Mazda 3 ist einer der schlimmsten Roster der Gegenwart und Service sowie Ersatzteile sind bei Mazda auch nicht ganz billig bzw. teurer etwa als Opel, aber sonst ist der Wagen okay und sicher ein Automodell, das auch einen Anfänger zuzumuten ist. Wenn man einen Guten aus erster/zweiter Hand und ohne Rost bekommt, wieso nicht.

Anfänger Autos sind für mich , Ford ka ,Ford Fiesta, vw lupo , seat arosa ... Kleinwagen halt 🤔.... klein und günstig ☺.... als Anfänger fährt man ja noch relativ unsicher 🤔

roboboy  18.10.2018, 22:48

Klein und günstig?!

Die meisten Sportwägen fährst du aufs Jahr gesehen als Fahranfänger billiger, weil die Versicherung eines 911 einen Bruchteil dessen kostet, was du für n Ford Ka hinblättern kannst. Du 10 Liter mehr Sprit fallen da kaum noch ins Gewicht....

Hunterallstar99  18.10.2018, 23:13
@roboboy

Komm, das ist jetzt aber auch Quatsch. Erst recht bei den Reparaturkosten eines 911.

Für die meisten Sportwagen gibst du ganz locker mehr an Unterhaltskosten aus, nicht alles ist ein preiswerter MX-5 und auch der ist in Sachen Alltagstauglichkeit immer noch einem Klein- oder Kompaktwagen unterlegen. Nur 2 Sitze, wenig Kofferraum und oft sind Kompakte auch bequemer und leiser.

Kleinwagen sind in der Regel die preiswerteste Möglichkeit, Auto zu fahren. Der Anschaffungspreis spielt dabei auch eine Rolle.

roboboy  18.10.2018, 23:25
@Hunterallstar99

Ja, ich hoffe, dir ist klar, dass da eine leichte Übertreibung drin ist.

Da ein normaler Kleinwagen-Ford Ka, VW Polo oder Golf, Opel Corsa,... mal eben zwischen 1000 und 2000€ Mehrkosten an Versicherung pro Jahr fabriziert ist ein Kleinwagen alles andere als Günstig.

Mazda MX-5 ist das perfekte Beispiel, Typklasse 10, billig in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Solange es einen nicht stört, wenn man Nachts nicht schlafen kann, weil die Schweller so laut rosten...

Bequemer und leiser... Leise nicht unbedingt, gerade wenn man im höherpreisigen Sportwagensegment wie dem 911 schaut. Komfortabel ganz klar nicht. Ich würde den MX-5 NA jederzeit einem Opel Corsa auf der Langstrecke vorziehen-mache ich auch....

Die Preiswerteste Möglichkeit Auto zu fahren bei einem Fahranfänger sind meist Exoten aller Art... Ein Renault R4 zum Beispiel. Kompakt, man bekommt alles rein, billig in Versicherung und Unterhalt :D

Oder ein Opel Corsa A.

Hunterallstar99  18.10.2018, 23:57
@roboboy

Klar, ich wollte nur die Witzelei ruinieren ;)

Du vergleichst leider immer noch nur mit den Extremen 911 bzw MX-5 NA. Das ist einfach nur begrenzt aussagekräftig, zumal 2000€ Differenz sowieso eine Seltenheit ist - normalerweise beträgt die Differenz wohl höchstens ein paar hundert Euro, je nach Versicherungsbedingungen/mildernden Umständen. Vielleicht auch weniger. Hat man mit geringerem Verbrauch und nicht nur Wochenendfahrten zum nächsten Aldi schnell mit Spritgeld wettgemacht.

Hatte mich bei Bequemlichkeit etc. nur auf den MX bezogen, das ein (moderner) 911 ne andere Liga ist, ist mir schon klar - ich war schon mal in einem.

Ich würde immer am meisten auf moderne Sicherheitsaustattung achten. Meine damit jetzt nicht Mamas SUV der die KiTa zuparkt sondern Sachen wie Airbags für jeden, gute Crashtestergebnisse usw. Gerade als Fahranfänger. Also um Opel Corsa A und sonstige suspekte Vehikel würde ich einen Bogen machen. Auch gerade WEIL so viele SUV Mamas unterwegs sind, man zieht einfach immer die A-Karte.

roboboy  19.10.2018, 15:38
@Hunterallstar99

2000€ Differenz liegen grob zwischen Typklasse 10 und 20. Natürlich nur Haftpflicht.

Oder um es in Absoluten Zahlen auszudrücken:

N MX-5 NA kostet einen Fahranfänger grob 300€ Versicherung. Ein Golf V kostet dann schon 2000€.

Das variiert natürlich je nach Regionalklasse und SF-Rabatt, ich gehe aber mal von ungefähr 80% aus (SF 1/2).

1000€ mehr als ein MX-5 kostet schon ein Opel Corsa C in der Typklasse 14.

So übertrieben ist das also gar nicht. Denn in Typklasse 10 wimmelt es nur so von Porsche-die werden anscheinend selten geschrottet (bzw. tun dabei keinem anderen weh^^).

Und bei-sagen wir realistisch-1000€ Versicherungsunterschied, kann ich 666 Liter mehr im Jahr verbrauchen, bei einem Spritpreis von 1,50€.

Bei 9000 Kilometern im Jahr dürfte ich als 13! Liter mehr verbrauchen. Realistisch verbraucht-um bei deinem Vorschlag MX-5 zu bleiben-ein MX-5 im Schnitt 8,5 Liter. Der Opel Corsa C verbraucht bei mir aber grob 7 Liter-gleiches Fahrprofil (Wobei ich mit dem Corsa mehr Gas gebe auf der Autobahn, um fair zu bleiben).

Sagen wir ein Unterschied von 2 Liter. 2Das bedeutet, dass ich für einen MX -5 im Jahr 270€ mehr an Sprit ausgebe. Oder anders herum, dass ich in einem MX-5 im Jahr 700€ stecken kann, bevor ich überhaupt an die laufenden Kosten eines Kleinwagens rankomme.

Dass sich das bei einem 911 leicht anders verhält ist klar.

Für MX-5 kannst du natürlich jedes beliebige Fahrzeug der Typklasse 10 einsetzen. Auch Typklasse 11 ist noch sehr günstig, dort gibt es aber deutlich mehr Auswahl (Renault R4, R5, Lada Niva, Corsa A,...).

VaNeSa23  18.10.2018, 23:41

kurze Frage 😂 was will man mit nem Sportwagen als fahranfänger.... und klein wagen sind im großen und ganzen günstiger ... weniger Steuern, Versicherung, sprit Verbrauch, Reparaturen , kfz Teil Beschaffung ...... es gibt nichts günstigeres als n kleinwagen .... doch gibt es ein Fahrrad 😂 kleines späßchen

Hunterallstar99  18.10.2018, 23:58
@VaNeSa23

Die Versicherung hat in Deutschland nichts mit der Autogröße oder Leistung zu tun. Reparaturen auch nur begrenzt.

roboboy  19.10.2018, 15:42
@VaNeSa23

Was man mit einem Sportwagen als Anfänger soll? Gar nichts. Wenn sich ein Anfänger allen ernstes ein 911 hinstellt, hat er wohl zu reiche Eltern. Wenn wir aber Richtung Roadster gehen, wie einem MX-5, würde die Antwort lauten: Fahren!

Der Rest ist Schwachsinn. Steuern werden nach Hubraum bemessen. Da heute SUVs mit 1,4 Liter-Motörchen durch die Gegend eiern stimmt das nicht mehr.

Versicherung ist nur abhängig von der Anzahl der Schadensfälle. Kleinwagen sind da meist ganz weit oben mit dabei. Heißt: Teuer. Spritverbrauch-ja, da sind sie gut. Reparaturen: Definitiv nein. Das liegt am Auto. An meinem C Corsa ist nie was dran. Der Golf einer Freundin war in einem halben Jahr öfter in der Werkstatt als der Corsa in seinem ganze Leben....

es gibt nichts günstigeres als n kleinwagen

Also ich fahre den MX-5 im Schnitt deutlich günstiger als den Corsa!

Was zeichnet deiner Meinung nach ein Anfängerauto aus?

Der Mazda3, egal, welchen Typ du meinst, ist ein technisch solides Auto, hat aber, wie leider bei Mazda üblich, Rostprobleme.

Woher ich das weiß:Recherche