Ist ein BMW E36 ein gutes Anfängerauto?

3 Antworten

Der BMW 316i mit 102 PS oder der BMW 318i mit 115 PS sind ordentlich und als Einsteigerauto in Ordnung, ich würde einen ab Baujahr ca.1994/95 suchen - da gibt es ABS und zwei Airbags, meist war dann auch die Komfortausstattung ganz gut (elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Armlehne vorne usw.). Der M40 Motor vor April/Mai '93 ist nicht zu empfehlen: Da muss alle 40.000 Kilometer der Zahnriemen gewechselt werden, Vielfahrer haben das in zwei Jahren drinne - allgemein ist der M40 zwar besser als sein Ruf, aber der M43 (115 PS; 316i mit 102 PS statt bisher 99 PS) ist einfach in jeder Hinsicht solider, nicht nur aufgrund seiner Steuerkette.

Für vielleicht 2000 Euro sollte einer zu finden sein, der dicke dasteht, gut gewartet und original ist, keine Bastelbude mit vier Vorbesitzern um die 20-25, die der Karre schon längst den Rest gegeben hatten. Die Unterhaltungskosten sind im Rahmen, Rost ist ein Dauerthema mal mehr und mal weniger, aber gemessen am Fahrzeugalter normalerweise nicht am Ausufern ... wobei es Zwiebeln wie diesen Brillantroten, den ich neulich auf einem Händlerhof stehen sah, immer wieder gibt (Foto anbei). Aber bis ein E36 so mies aussieht wie der auf dem Foto und die Schweller dermaßen durchhängen (hinten rechts schön ersichtlich) oder ein Radlauf einfach abbricht/wegrostet, muss sehr viel passieren und müssen viele Besitzer jahrelang die Autos vergammeln lassen. Trotzdem sind genau das neben den Unterkanten von Kofferdeckeln und Türen die typischen E36 Stellen, die man im Auge behalten muss.

Bild zum Beitrag

Möglicherweise bietet sich noch der durchaus erwähnenswerte BMW 316i Compakt (1994-2001) an. Der sieht zwar speziell innen hausbacken aus, aber er ist auch nicht klein; hinzuzufügen ist, dass es hier Sondermodelle wie "Comfort Edition" gab, nach denen man Ausschau halten kann. Zwei meiner Onkels fuhren Compakt, störend waren nur der Einstieg nach hinten und bei einem 316er das Automatikgetriebe, das den Dreier lahm und durstig werden ließ. Sonst tipptopp Autos, obwohl ich kein BMW-Fan bin!

Was an Kosten hinterher noch anfällt ist bei alten Autos trotzdem schwer abzuschätzen - E36 lief als Limo bis 1998, als Touring und Coupé/Cabrio bis 2000 und Compakt bis 2001, das sind reell betrachtet uralte Hobel wenngleich aus einer Ära, in der BMW richtig gute Autos gebaut hat - und da steckst du einfach niczht drin. Auch die schönen "Opa-Autos" aus erster Hand haben ihre Krankheiten und irgendwas ist immer ... ein altes Auto ist wie ein alter Mensch. Trotzdem ist der E36 relativ solide gemessen mit vielen gleichaltrigen Fahrzeugen und pflegeleicht. Die Inspektionen sind überschaubar: Einmal pro Jahr Ölservice mit Filter, alle zwei Jahre Bremsöl, alle drei Jahre Kühlmittel. Wenn man's weiß, ist das schaffbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Führerschein, BMW)

naja, wird schwer sein n auto zu finden was nicht komplett runtergerutscht is. ich mein den e36 gabs ja zu mein er zeit schon relativ günstig. und des is 18 jahre her.

ich würde dann lieber zum nachfolger e46 greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
verreisterNutzer  04.06.2020, 15:00

Hab einen gefunden mit unter 70.000 Kilometern

Billig: Ja

Für Anfänger: Nein, es kommt drauf an. BMW hat Heckantrieb also rutsch du mehr als mit Frontantrieb. Fahranfänger können das Auto noch nicht richtig kontrollieren und bauen so schneller einen Unfall sowie hast du dann kein Auto mehr.

Ich würde dir raten ein Auto mit Frontantrieb oder Quatro zu kaufen, wie du dich entscheidest ist natürliche deine Sache :)

lesterb42  04.06.2020, 14:58
BMW hat Heckantrieb also rutsch du mehr als mit Frontantrieb.

Du bist also einer von denen, die das Fahrzeug in Kurven eher seitwärts als vorwärts bewegen!

weroniqa  04.06.2020, 14:59
@lesterb42

Ich bin eher eine die im Kreisverkehr rausgerutscht ist weil zuviel Schnee lag

lesterb42  04.06.2020, 15:00
@weroniqa
weil zuviel Schnee lag

Da lag nicht zu viel Schnee. Du bist zu schnell gefahren.

lesterb42  04.06.2020, 15:02
@weroniqa

Wenn du ausrutschst, bist du zu schnell gewesen. Manchmal rutscht man auch im stehen aus (bei Eisregen). Gleichwohl ist der Fahrer verantwortlich, dieser trägt das Betriebsrisiko.

weroniqa  04.06.2020, 15:04
@lesterb42

Es geht auch darum das er Fahranfänger ist... Frontantrieb ist nicht so anfällig wie Heck