Hat der BMW 320i e36 viel Probleme mit Rost?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die hinteren Kotflügel betroffen sind, ist das eher schlecht, da für eine ordentliche Instandsetzung geschweisst werden muss. Das ist aufwendig. Bei Rost an den vorderen Kotflügeln und an der Heckklappe ist das kein Problem. Gebrauchte Ersatzteile, bereits in der richtigen Farbe lackiert bekommst du bei ebay. Der Einbau ist in 2 Std. Für einen Kotflügel gemacht.

Wenn dein Exemplar rostfrei sein sollte...sprühe die Radläufe innen mit Hohlraumspray bzw. Konservierungswachs ein. Ursache für den Rost ist vergammelte Dichtungsmasse, wo dann Wasser in den Falz eintritt. Deshalb ist es noch ratsam, ggf. neu abzudichten, z.b. Mit Teroson Terolan Acryl. Rost sollte dann kein Thema mehr sein.

Ansonsten ist das Blech vom e36 sehr wiederstandfähig. Selbst bei Roststellen können diese noch jahrelang gleichbleiben ohne ein Loch zu verursachen.

Der E36 hat allgemein schon mit Rost zu kämpfen,aber auch nicht mehr als andere Autos in diesem Alter.Es gibt noch sehr viele gut gepflegte und rostfreie Modelle auf dem Markt.Typische Roststellen beim E36 sind Kotflügel vorne,Motorhaube,und an der Heckklappe/Kofferraumklappe unter dem Nummernschild.Also alles keine Tragenden Teile.Ansonsten ist der E36 ein sehr zuverlässiges Auto.Gerade der 320i ist für sehr hohe Laufleistungen bekannt.

Meine Schwiegermutter hat den E36 als Cabrio, BJ 1989. Ist zwar ein Garagenwagen, aber nicht nur top in Schuss, sondern auch optisch tip top. Kein Rost, nicht mal Flugrost. Bei BMW hören wir immer wieder von den Verkäufern und Servicemeistern: "Echt ein Schmuckstück, ja das war noch Wertarbeit damals. " Vielleicht hilft dir das ja weiter.

wiseasanowl  30.01.2014, 19:23

Meine Schwiegermutter hat den E36 als Cabrio, BJ 1989.

Ganz sicher nicht.

e36 ist bekannt was rost an geht. sind sehr anfällig. beim kauf sehr gut darauf achten.

ams26  30.01.2014, 00:46

Ja dein Profilnahme past auf jeden Fall zu dir!

Ahnungsloser28  30.01.2014, 12:59
@ams26

willst du mir damit sagen dass e36 nicht rostet? ja wenn das ding immer inna garage steht und und und... wie siehts dann bitte aus mit radläufern? oder heckklappe? oder hinteren blech? kotis vorne? das sind nur ein parr von den vielen bekannten anfälligen roststellen von e36ern...

PS fahre selber einen!

ams26  30.01.2014, 14:26
@Ahnungsloser28

Nein behaupte ich nicht,einfach mal meine Antwort lesen dan kennst du meine Meinung dazu.PS ich hatte schon 3 E36,auch keine Garagen Wagen.

Nicht wenn er sein leben in einer Garage verbringt :-) ...aber ernsthaft, ja er ist anfällig.das wirst du aber bei fast allen Fahrzeugen seiner Altersklasse vorfinden,die regelmäßig gefahren werden.