Fiat Punto 176 Automatik Gutes Anfängerauto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist der Wagen schon ziemlich alt. Besser wäre von 2002/3 oder jünger.

Automatik ist für einen Anfänger auch gar nicht gut, denn so verlernst Du schnell das Gefühl für die Schaltung! Besser wäre mind. die ersten 3 Jahre ein Auto mit Schaltung zu fahren.

Auch solltest Du schauen wie viele Vorbesitzer der Wagen schon hatte, wann die typischen Verschleißteile zuletzt gewechselt wurden, wie viel Kilometer der Wagen schon hinter sich hat (am besten 150.000, max. 200.000km), wie viel das Auto in der Versicherung kostet, wie lange noch TÜV besteht (am besten mind. 1-1,5 Jahre) usw.

Und nimm dir für die Probefahrt bitte unbedingt jemanden mit, der Ahnung von Autos hat!

Denn als Anfänger fallen einem nur schwer Mängel auf. Erfahrungsgemäß kann ich dir nämlich sagen, dass man erstmal voll darauf konzentriert ist ohne die ganze Technik des Fahrschulautos klarzukommen.

Sinnvoll wäre es bei einem seriösen Händler zu schauen. Jedoch ist die Anzahl dieser, die Autos bis 2.500€ (und mit Gewährleistung) verkaufen, leider sehr gering.

Bei dem Kauf von einer Privatperson solltest Du aber sehr aufpassen und das Auto (zB. im Rahmen der Probefahrt) einmal beim TÜV oder der DEKRA durchecken lassen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfishChaos  04.08.2020, 20:03

PS: Die Autohäuser von Hermann bieten auch bei niedrigpreisigen Autos eine 1-jährige Gewährleistung an, diese ist eine Art Versicherung. Außerdem werden die verkauften Autos vorher in der Werkstatt durchgecheckt und haben TÜV.

Hab da auch mein erstes Auto gekauft, nachdem mir von allen Seiten sehr davon abgeraten wurde von Privat zu kaufen.

Vielleicht hast Du ja Glück und einer ihrer Standorte ist nicht ganz so weit von dir entfernt:

https://www.autohaus-hermann.de/standorte/