Ist diese Lichterkette gesundheitlich bedenklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind spezielle Glimmlämpchen. Fast die selben wie sie früher für Kontrollämpchen, beleuchtete Wandschalter usw. eingesetzt wurden. Die sind heute noch oft in beleuchteten Schaltern in Mehrfachsteckdosen drin.

Die Kunst bei den Kontrollämpchen ist, die möglichst flackerfrei zu bekommen. Die Leichterkette macht das genaue Gegenteil, hier wird dafür gesorgt, dass die erst recht stark flackern. Und dann sind die natürlich ein bischen größer und die Elektroden sind in Kerzenflammenform ausgeschnitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gutefragepost
Fragesteller

Danke, das sind hilfreiche Informationen!

Commodore64  22.09.2023, 20:40
@gutefragepost

Das Gas ist übrigens überwiegend Neon. Neon leuchtet rötlich Orange. Je nach dem ist das mit Argon und anderen Gasen "gewürzt" um die Farbe zu verändern.

Neonreklame ist fast nie Neon, für die gebräuchlichsten Farben werden andere Gase bzw. Gemische verwendet.

Übrigens haben Computer aus Film und Fernsehen deshalb blinkende Lampen dran weil die allerersten der Öffentlichkeit gezeigten Bilder und Filme von Computern Glimmlampen als "Schnellspeicher" eingebaut haben.

Legt man weniger als 40V an eine Glimmlampe an, passiert nichts. Wenn man dann einen Impuls drauf gibt so dass die Glimmlampe über 40V bekommt, dann fängt die an zu leuchten, zieht also Strom. Und die bleibt am leuchten, auch wenn die Spannung wieder unter 40V fällt. So ist dann der Impuls gespeichert, der Computer kann dann das Bit das die Glimmlampe speichert durch Strom messen abfragen. Zum löschen wird der Strom des gesamten Bytes kurz abgeschaltet.

Bei einer der ersten Vorführungen eines Computers ist eine Sekretärin darauf gekommen, da halbierte Pingpong Bälle drauf zu stecken damit man das schöner sehen kann bzw. auf den Fotos und Filmen besser zu sehen ist.

Und das hat dann "Blinkende Lampen = Computer" in den Köpfen der Menschen fest gesetzt. Und damit ein Kinozuschauer einen Computer erkennt, werden dann blinkende Lampen verwendet - zumindest bis weit in die 1990er als nur wenige Menschen an Computer gewöhnt waren.

Doktorelektrik  08.10.2023, 00:05

Diese Glimm-Flackerlampe in Flammenform habe ich seit über 50 Jahren.... uralte Technik!

Das sind Flackerkerzen, die gibt es schon Jahrzehnte und sind auf Glimmlampenbasis aufgebaut. Waren früher ein sehr beliebtes Leuchtmittel für Weihnachtskrippen als Lagerfeuer, oder auch als Deko in Kronleuchtern.

Das genaue Funktionsprinzip wird z.B. hier technisch erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flackerkerze

Die sind nicht gefährlich.

gutefragepost
Fragesteller

Danke! Interessant

Das sind LEDs. Anders wäre das auch gar nicht umsetzbar.

Die gibt es auch bei Amazon

LILENO HOME Lichterkette außen u. innen mit 10 Flammen Lampen - LED Lichterkette mit Kamin Feuer Effekt durch Flackernde E14 LED - Strom Outdoor Lichterkette für Steckdose mit Gesamtlänge 3,6 m : Amazon.de: Beleuchtung

Und ja, vermutlich kommt das auch China. Das machen ja aber die meisten solcher Produkte.

RareDevil  21.09.2023, 16:57

Nein, spezielle Glimmlampen. Die gibt es schon Jahrzehnte...

Commodore64  21.09.2023, 17:01

Richtig, Glimmlampen gibt es schon seit weit über hundert Jahren - lange bevor es überhaupt Halbleiterbauelemente gab, LEDs sind dagegen eine Brandneue Erfindung.