Ist die Wissenschaftliche und biblische Theorie wie die Erde entstanden ist vereinbar?

10 Antworten

biblische Theorie wie die Erde entstanden ist

Die Bibel enthält keine Theorie zur Entstehung der Erde, sie enthält verschiedene mythische Texte und Erzählungen zur Schöpfungsvorstellung der jeweiligen Autoren. Diese Texte und Erzählungen sind teilweise sogar nicht miteinander vereinbar.

Der Schöpfungsbericht in der Bibel ist keine wissenschaftliche Theorie. Wenn man versucht, ihn als wissenschaftlichen Tatsachenbericht (was er nicht ist) zu lesen, dann ist er nicht mit dem aktuellen Stand der Forschung vereinbar.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, es sind viele gemeinsame Elemente erkennbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel besteht zu einem Großteil aus Gleichnissen und schon bei der Entstehung der Erde fängt es an, ebenso wie die Erschaffung des Menschen und die Vetreibung aus dem Paradies. Die Großen Kirche haben auch (heutzutage) kein Problem mit der wissenschaftlichen Erklärung.

Hätte Gott die Bibeltexte so schreiben lassen, wie wir sie heute, mit dem wissenschaftlichen Hintergrund, verstehen, so hätten das die Menschen von Damals nicht verstanden.