Sind Religion und Wissenschaft vereinbar?

13 Antworten

Man kann ja religiöse Texte als Metaphern betrachten, nicht als wortwörtlich zu nehmende absolute Wahrheiten. Diese wären sowieso durch Übersetzungen ins Deutsche verzerrt wiedergegeben.

Deshalb möchte ich später ein Wissenschaftler werden frage mich aber, ob das mit meiner Religiosität vereinbar ist.

Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass sehr viele bedeutende Wissenschaftler auch religiöse Menschen waren. Sie konnten ihren Glauben und ihre Betätigung sehr gut miteinander vereinen. Insofern sollte auch der Fragesteller damit weniger Probleme haben.

Das Problem ist die Wissenschaft und Religion in der Geschichte immer wieder gegensätzliche Ideen verbreitet haben.

Es kommt sicherlich darauf an, um welche Wissenschaften es sich handelt. "Gegensätzliche Ideen" müssen sich und haben sich in der Vergangenheit auch nicht unbedingt gegen die Religion, sondern häufiger gegen Grundsätze einer Institution gerichtet, die man "Kirche" nennt. Religion und Kirche sollten also mit kritischem Blick unterschieden werden.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denkt ihr man kann Wissenschaftler auch Religiös sein ?

Ja sicher. Man darf beides nur nicht vermengen. Der Entdecker des Big Bang isJesuitenpater.

Lies mal das Buch von Peter de Rosa "Der Jesusmythos." Der räumt mit der Vorstellung auf, dass man die Bibel wörtlich nehmen kann. Peter de Rosa ist auch Jesuit, also nicht gerade ungläubig.

 mit Satelliten Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.

Eine kleine Info am Rande, die meisten Daten im Internet werden über Unterseekabel geleitet.

Ich fürchte, dass wenn du versuchst, Religion in der Wissenschaft einzubringen, wirst du auf sehr harten Widerstand treffen. Umkehrt, wird die Religion, auch nicht immer allen Dingen in der Wissenschaft zustimmen.

Du kannst in deiner persönlichen Glaubensvorstellung gerne Wissenschaft und Religion vereinen, bekannt dafür ist Gregg Braden.

Wenn es aber darum geht wissenschaftliche Publikationen zu machen, wirst du nur Fakten verwenden können, und dein persönlicher Glaube tut wenig zur Sache.

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Walter Veit, Dr. Günter Bechly, Dr. Markus Blietz u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das "Institut für Glaube und Wissenschaft": https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker