Wieso stimmt Religion nicht mit Wissenschaft überein?

18 Antworten

Weil man die jeweiligen Heiligen Schriften mit dem Wissen von damals verfasste.

Gott schuf die Welt ja angeblich in 6 Tagen (+1 Ruhetag).

Als die Wissenschaft dann mit dem Kopf schüttelte, meinten die Gläubigen plötzlich, daß es nicht 6 Tage sondern 6000 Jahre waren (nahmen nun den Vers mit dazu, dass 1 Tag wie 1000 Jahre bei Gott sind).

Als die Wissenschaft wieder mit dem Kopf schüttelte, meinten die Gläubigen als nächstes, daß es nicht 6000 Jahre sondern 6 unbestimmt lange Zeiträume (in der Größenordnung von Millionen Jahren) waren. Damit machte Gott nun also überhaupt keine zeitlich Aussage mehr in diesem Vers.

Zwar komisch daß die Zeiträume scheinbar alle gleich lang sind, obwohl der Mensch erst "5vor12" auf den Plan trat (und Gott darüber hinaus bei der Offenbarung dann ja wissentlich eine für uns irreführende Angabe machte) aber wir wollen da ja mal nicht kleinlich sein.

Zumindest wissen wir dadurch, was höher steht:

Gläubige deuten ihre Heiligen Schriften so, dass sie zur Wissenschaft passen - und nicht anders rum.

Wobei es noch weitere Hinweise gibt.

So steht im Koran z.B. bei der Embryologie derselbe Fehler, den schon Galen 500 Jahre vorher beging (erst Knochen, wo dann Fleisch drüber wächst).

Daran erkennt man, dass einfach nur das Wissen und die Annahmen der damaligen Zeit in die Heiligen Schriften einfloss.

Jesus erweitert deine Sichtweise und schränkt sie nicht ein - ich empfehle dafür die Serie THE CHOSEN, die man kostenlos (App einfach per Google suchen, bei Nachfrage kann ich den Link schicken) sich anschauen kann - gibt sogar ein Youtubevideo, wo man sich die ersten zwei Folgen anschauen kann.

Ansonsten liegt MEINER Meinung nach der Fehler eher bei den wissenschaftlich Denkenden Menschen

Beispiel:

Warum sind Außerirdische bei Wissenschaftsdenkenden Menschen überhaupt nötig? Oft wird die Idee der Aliens dafür missbraucht, dass wir Aliens als Vorfahren haben MÜSSEN, damit Gott komplett raus ist (damit muss man sich nicht mehr mit religiösen Ideen aus einander setzen und kann die ins Mittelalter schieben = es zeigt eine Motivation)

Ich geh sogar davon aus, dass man versuchen wird Aliens nach zu äffen und weil die Leute so gehyped sind von Aliens, werden sie nicht genau hin schauen, ob die Materialien dieses Raumschiffes und die Einzelteile wie Lampen wirklich nicht von der Erde kommen - werden nicht darüber nachdenken, was man über Genetik alles machen kann (was wird allein in diesem Feld bewusst geheim gehalten) dazu noch eine Würze Chaos, Krise, Leid und schon nimmt man jede Lösung an, die die Aliens nennen würden. Roboter = Aliens? Dämonen tarnen sich als Aliens? Genetische Veränderungen am Menschen = Aliens?

Wir haben es ja auch nicht gerade mit wenig manipulativen Menschen zu tun. So gab es z.B. ÖR Berichte über geheime Standorte/ Gefängnisse des Westens, die aber auf mysteriöse Weise immer kurz nach Ausstrahlung gelöscht wurden. Die einzige Verschwörungstheorie, die konsequent gelöscht wird, ist die Theorie um Jesus Blue Beam. Da scheint das Pentagon gar kein Bock drauf zu haben.

Camy03
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Werk, sondern ein Glaubensbuch, das Glaubensaussagen vermitteln will. Sie nutzt dabei eine bildreiche Sprache.

Glaube und Naturwissenschaft betrachten die Entstehung der Welt und des Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln.Die Naturwissenschaft will wissen und erforschen, wie sich das Universum vom Feinbau des Atoms bis zur unendlichen Weite der Gestirne aufbaut, der Glaube dagegen fragt nach dem Warum und nach dem Sinn der Welt und des Lebens.

Die Bibel will uns in ihren Schöpfungsberichten klarmachen, dass alles aus Gottes Hand kommt. Er hat die Welt mit allen Geschöpfen und all ihrer Ordnung aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Deshalb ist die Welt kein Zufall, kein Chaos, sondern ein großartiges Ordnungsgefüge. Dies alles drückt die Bibel in einer bilderreichen Erzählung aus, die der damaligen Vorstellung der Menschen entspricht.

Mit den Zahlenangaben von Tagen oder Jahren wollen die Verfasser der Schöpfungsgeschichte ausdrücken, dass es für den ewigen Gott keine Zeiten gibt und Milliarden Jahre für ihn nur wie ein Tag sind. Er ist ewige Gegenwart.

Christen haben nichts einzuwenden gegen alle möglichen Theorien der Wissenschaft über die Entstehung der Welt und die Entwicklung der Lebewesen. Warum sollte Gott der Schöpfer nicht die Kraft der Entwicklung in seine Geschöpfe hineinlegen? Wenn sich die ersten Menschen aus dem Tierreich entwickelt haben, ist das ebenfalls ein längerer Prozess gewesen, an dessen Ende eben der beseelte und verunftbegabte Mensch stand. Für uns ist nur entscheidend, dass ER dies alles ins Werk gesetzt hat und es im Dasein erhält. Die Schöpfung dauert ja immer noch an und die Entwicklung geht weiter. Es entstehen immer noch neue Arten. Denn würde Gott die Welt nicht tragen, würde alles in sich zusammenstürzen. So gesehen besteht kein Widerspruch zur Wissenschaft.

Die Auferstehung ist ein übernatürlicher Vorgang. Daran können wir glauben, weil Gott selbst weit erhaben über der Wissenschaft steht und diese ohne Gott gar nicht möglich wäre, denn den Wunsch zum Forschen hat der Mensch von Gott. Die Wissenschaft ist aber begrenzt und wird Übernatur niemals beweisen können. Es ist eine Sache des Glaubens, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist. Wer also an Gott glaubt, der sich offenbart hat, der kann auch mühelos glauben, dass Er alles vermag und kein Wunder ihm zu groß ist, um es zu vollbringen.

Guten Morgen 🙂👋🏼,

du musst eines verstehen, die Wissenschaft ist nur ein Werkzeug, es ist keine ultimative Quelle, sie kann dazu helfen zu verstehen wie dieses Universum aufgebaut ist, wie die Naturgesetze funktionieren etc

Allah hat die physikalischen Gesetze erschaffen, Allah hat alles erschaffen

Der eine wahre einziger Gott heißt auf Aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah

Aramäisch und Arabisch gehören zu den semitischen Sprachen

Jesus sprach im Alltag Aramäisch

die Wissenschaft hat verschiedene Bereiche, die Wissenschaft hat verschiedene Fundamente und wenn ich ein Text lese und analysiere ist es auch eine Form der Wissenschaft, diese Art von Wissenschaft gibt es auch im Islam, welches Fiqh heißt, die Rechtswissenschaften

Etwas was die Atheisten nicht mit ihrem Denken begreifen können, nehmen sie die Wissenschaft nur als Maßstab für alles was um sie herum passiert, sie glauben nur an das was sie sehen, darüber hinaus gehen sie nicht, indem Sinne machen sie die Wissenschaft zu ihrem Gott

Man kann nicht mit einem Instrument/Werkzeug den Schöpfer berechnen

Allah gleicht seiner Schöpfung nicht, wenn Allah seiner Schöpfung nicht gleicht, dann kann man ihn auch nicht mit seiner Schöpfung erfassen, das geht nicht, deshalb benötigen wir die externen Quellen und diese sind nunmal die Schriften der abrahamitische Religionen und das ist logischer daran zu glauben als nur zu sagen man würde nur auf die Wissenschaft glauben

Der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern er wurde mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben, Gott hatte ihn vor der Kreuzigung errettet

(Qur'an Sure 4 Ayah 157-158)

(Bibel Matthäus 26,39, Hebräer 5,7 und Psalm 91)

Bezüglich der Erschaffung der Himmel und der Erde:

Im Qur'an in Sure 57 ayah 4 wird ayyam erwähnt,

Auf Arabisch:

,,Huwa allathee khalaqa assamawati walarda fee sittati ayyamin thumma istawa AAala"

Laut Genesis 1 hatte Gott den Himmel und die Erde in 6 Tagen erschaffen und diese 6 Tage sind 24 Tage?

Im Qur'an wird über die Erschaffung des Universums erzählt

Allah hatte den Himmel und die Erde in 6 'ayyams' erschaffen

Ayyam ist Plural und kommt von yawm, yawm heißt auf Arabisch ein Tag also 24h, eine andere Bedeutung von yawm ist 'eine lange Zeitspanne' eine Epoche

Die Wissenschaft kam heutzutage zu der Erkenntnis, dass das Universum vor Milliarden von Jahren entstanden worden ist

Das heißt, dass die Bibel hierbei falsch liegt

Aber die Wissenschaft spricht nichts gegen den Qur'an über die Entstehung der Himmel und der Erde, denn im Qur'an steht das es in 6 Ayyams erschaffen worde, also in 6 langen Epochen/Zeitspannen, ohne festzulegen, dass sie innerhalb von 24 Stunden erreicht worden

In der Bibel steht außerdem in Genesis 1, 3-5;

Das Gott den Tag und die Nacht am ersten Tag und er erschuf das Licht am ersten Tag

Später wird in Genesis 1, 14-19 gesagt, die Quelle vom Licht, was die Sterne und die Sonne ist, wurde am vierten Tag erschaffen .........

Das heißt, die Wirkung ist am ersten Tag erschaffen worden und die Ursache am vierten Tag....

Die Sonne und die Sterne worden am vierten Tag erschaffen und das Licht der Sonne und der Sterne worden am ersten Tag erschaffen, das ist unlogisch, wie kann bitte der Effekt erst kommen vor der Ursache ?

Auch der Qur’an spricht von der Erschaffung der Himmel und der Erde, ohne diese unwissenschaftliche Reihenfolge zu geben, die im ersten Buch der Bibel Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 erwähnt wird, dass die Erde am dritten Tag erschaffen wurde und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 dass Sonne und Mond am vierten Tag erschaffen wurden.

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde und der Mond der Teil des Mutterkörpers sind, der die Sonne ist, also zu sagen, dass die Erde vor dem Mutterteil der Sonne unwissenschaftlich ist.

In der Bibel steht weiter in Genesis Kapitel 1 Vers 9-13, das am dritten Tag die Vegetation zusammen mit den Samen tragenden Gräsern, Pflanzen und Bäumen erschaffen wurde und laut Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 schuf Gott die Sonne am vierten Tag was wissenschaftlich unmöglich ist, dass die Pflanzen ohne Sonnenlicht überleben können. In der Bibel steht, dass das Licht der Sonne wie auch das Licht des Mondes sein eigenes Licht ist

In der Bibel steht, dass das Licht des Mondes sein eigenes Licht hat, aber im Quran steht in Sure 25 Ayah 61 der Mond besitzt kein eigenes Licht, es ist ein reflektiertes Licht

FrageRitze  06.09.2022, 07:55

Sorry das so zu schreiben, doch in meinen Augen ergibt dein ganzer Text 0 sin.

  1. Wenn ich 2 Religionen vergleiche, kommt natürlich nur Mist raus denn beide stammen aus verschiedenen Zeit Epochen mit verschieden wissenschaftlichen Erkenntnissen (ist ja auch klar).
  2. Du gehst drauf ein das Allah alles erschaffen hat (sicherlich mit dem Hintergrundgedanken dass alles eine Ursache braucht) wo ist dann Allahs Entstehung? Wo kommt er her?
  3. Sobald man Wissenschaften mit Religionen vermischt oder eben vergleicht merkt man schnell das alles was von Religionen kommt meist undefinierte Angaben sind (bsp. Epochen), Schätzungen und oder Erklärungen.
  4. Ich will dich weder angreifen noch beleidigen oder dir deinen Glauben austreiben in meinen Augen ist nur die Wissenschaft logisch und lieb da sie im vergleich zu Religionen eben mit Dokumentation, Beweispflicht sowie nachambaren versuchen alles genau erklärt.
  5. Sollte der fall eintreten dass die Wissenschaft mal etwas "noch" nicht erklären kann dann sage ich ehrlich: "ist mir egal" warum sollte ich mir da dann unnötig den Kopf machen, zum Beispiel die Frage: "Wie ist das Universum entstanden", wofür brauche ich so dringend eine Antwort auf die Frage, so dass ich direkt irgend welchen unbewiesenen Märchen meine Aufmerksamkeit witmen muss.
User69943764467  06.09.2022, 12:52
@FrageRitze

Der Islam ist keine neue Religion, sondern dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Allah hat nur eine Religion gesandt

Allah sagt in Sure 3 ayah 19

,,Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen."

Allah hat also nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Friede sei mit ihnen allen)

Im Arabischen wird eine Person, die sich dem allmächtigen Gott unterwirft, als Muslim bezeichnet und die Religion des Islam kommt von der Wurzel "Salam", was Frieden bedeutet.

Der Islam bedeutet also kurz gesagt, dass man Frieden erlangt, indem man sich Allah unterwirft.

Wir haben also nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Allah sagt im Quran:

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung Allahs

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Quran, schickte.

Muhammad Friede sei mit ihm sagte, dass Allah 124.000 Gesandte auf die Erde geschickt hat

Im Quran werden namentlich nur 25 Gesandte im Quran genannt, die anderen kennen wir nicht.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzten Botschaft, dem Quran, folgen.

Und Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 ayah 9:

,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."

Allah hat nur eine Religion gesandt, die darin besteht, sich ihm voll und ganz zu unterwerfen

https://youtu.be/j6Z_amzvtv8

User69943764467  26.10.2022, 20:46
@User69943764467

Korrektur:

Im Arabischen wird eine Person, die sich dem allmächtigen Gott unterwirft, als Muslim bezeichnet und die Religion des Islam kommt von aslama und aslama hat die wurzel slm

Und slm ist die wurzel von salam aber es ist nicht die selbe wurzel von islam

Mayahuel  06.09.2022, 08:03

Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Das ist das Gegenteil von Wissenschaft.

Tennis92927  05.03.2023, 04:00

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde und der Mond Teil des Mutterkörpers sind, der die Sonne ist, also ist es unwissenschaftlich zu sagen, dass die Erde vor dem Mutterteil der Sonne ist*

Aus https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/28/wenn-kein-bier-im-kuhlschrank-ist/

Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker"

Das bringt es auf den Punkt, wie ich meine.