Denkt ihr das Religion die Welt verbessert oder verschlechtert?

19 Antworten

Es gibt verschiedene Religionen, verschiedene Ansichten, verschiedene Sichtweisen, selbst zu einer jeweiligen Religion. Manch einer lebt friedlich im Einklang mit seiner Religion und Andersgläubigen, und manch einer nutzt seine Religion als Vorwand, um Leid und sogar Tod über Andersgläubige und selbst über Anhänger derselben Religion zu bringen. Dahingehend wird durch derart verschiedene Lebensweisen deutlich, dass man darüber kein allgemeines Urteil bzw. keine allgemein zutreffende Einschätzung treffen kann. Wenn es Religionen nicht gäbe, gäbe es immer noch genug alternative Gründe, weshalb Menschen einander schaden wollen, weil sie entweder neidisch auf andere sind oder eine Gruppe, von der sie sich separat sehen in irgendeiner Hinsicht als weniger wichtig oder falsch sehen. Würde es keine Religionen geben, gäbe es also immer noch "Feindbilder". Gäbe es keine Religionen, gäbe es nur eine Sparte von Gründen weniger, aber das war es dann auch schon.

Religion ist aber nicht nur eine Möglichkeit, um Gründe für Anfeindungen zu finden, sondern sie ist ebenso eine Grundlage, Interessen für eine positive Entwicklung zu finden. Als Christ weiß ich, dass in der Bibel vieles enthalten ist, was dazu inspiriert, aufruft, verheißt und veranlasst oder dies zumindest tun soll, damit Menschen liebevoller miteinander umgehen, hilfsbereiter sind, geduldig u.v.m.. (Bevor jetzt wieder jemand mit dem Alten Testament kommt, oder mit dem was Paulus vertrat, so beziehe ich mich auf die Lehre Christi, also das, was laut den Evangelien der Apostel Christus gelehrt, gelebt und auf diese Weise vertreten hatte. Sofern das, was ansonsten in der Bibel steht, mit dem was Christus lehrte, vereinbar ist, ist es auch für mich wichtig, sofern es aber im Widerspruch zu dem steht, was Christus laut den Evangelien der Apostel lehrte, ist das, was Christus lehrte für mich wesentlich wichtiger.)

für mich gibts n unterschied zw glauben bzw gott danken wenn man an ihn glaubt und zw religion im sinne von fanatisch schwule und ungläubige verfolgen weil es in einem buch steht

Hallo,

die grausamsten Verbrechen der Geschichte und die Mißachtung der Menschenwürde in solcher Dichte, wurden von Religionsgegnern und deren Machtstrukturen begangen, auch heute noch in den bekannten Diktaturen.
Religion wurde aber durchgehend in der menschlichen Geschichte auch mißbraucht , unter Mißachtung der rel. Ideale, zur Festigung von Machtansprüchen. Doch spricht deshalb nichts gegen Religion, denn man kann auch Sachen oder Ideen (z.Bsp Kommunismus) mißbrauchen ohne daß Solches zu verwerfen wäre.
Auch  ist es sehr wohl gut für die Menschen, wenn sie Gemeinschaft pflegen mit jenen, welche wie sie ethische, moralische Werte vertreten. Darin hat Religion (vor allem das Christentum) viel geleistet auch in Wissenschaft und besonders Kultur.
Atheistische oder religionsfeindliche "Gruppierungen" ("Parteien",Staaten o.a.) haben sich da weniger hervor getan.

Gruß Viktor

PS. Religion ist hier verstanden als "Vereinigung" mit Orientierung an einer
"höheren Macht" bzw. Verantwortung mit zugehöriger Moral. Ideologien oder fanatische "Machtstrukturen" sind natürlich keine Religionen, wie manche Spinner hier rüber bringen wollen.

Ich sehe Religion negativ weil viele Ereignisse der Menschheit damit zu tun haben Hitler hat Juden umgebracht Leute beschuldigen ganz normale Muslime als Terroristen was gar nicht stimmt und fiele weitere jeder soll glauben was er will aber dabei niemanden schädigen!

Das kommt auf die jeweilige Religion an.

Schaut man sich z.B. den Buddhismus an, dann prägt dieser die Menschen hinsichtlich Gelassenheit und Friedfertigkeit.

Das Christentum hat gleichsam mit den 10 Geboten, sowie der Bergpredigt Jesus Christus prägend auf die Vorstellung von Moral, Sitte und auch Gesetzgebung positiv eingewirkt.

Negative Beeinflussungen finden sich nur dann in der Religion, wenn Menschen die Religion für ihre Zwecke instrumentalisieren.

gabiOEBI  12.06.2015, 19:47

..und was ist mit den friedfertigen Bauernsöhnen/Buddhisten in Kambodscha geschehen, die bei den Roten Khmer die schlimmsten Verbrechen verübten?..... - jedes Volk und jeder Mensch kann böse sein - auch die sogenannten freundlichen, braven, friedfertigen - die so gerne wegschauen.... LG